51 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

folgende Frage:

wie kann ich erreichen wenn, (nicht wie in Datenprüfung, das ich auf die Zelle klicken muss und dann der Wert angezeigt wird)

zB. Ziel ist 301:  In Zelle K30 steht 80 in Zelle K27 steht 301 Rest ist 220. nun soll automatisch ein Fenster wie in Datenprüfung ein Fenster erscheinen und die Anzeige/ Meldung soll lauten: 

Geworfen 80 

Rest 220 

und das fortlaufend. I k31 steht 45 Rest in K27 Rest 173 usw. 

Geworfen 45

Rest 173

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Gruß Adde

10 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.4k Punkte)

Hallo Adde,

ich gehe mal davon aus, dass die Einträge der Ergebnisse der Würfe per Hand oder per Makro erfolgen.

Kopiere das folgende Makro in das VBA-Projekt der betreffenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Intersect(Target, Range("K30:K70")) Is Nothing Then Exit Sub

MsgBox "Geworfen: " & Target.Value & vbLf & "Rest: " & Range("K27").Value, 0, "Ansage"

End Sub

Den Bereich, der mit der Anzeige abgedeckt werden sollen (K30 bis K70) musst du noch auf deine Befürfnisse anpassen.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Guten Morgen M.O.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube, das ist nicht so wie ich gedacht habe.Die Berechnung wird erstellt durch eine Formel. Das Ergebnis wird in Zellen angezeigt. Geworfen ist, Rest ist.
Du hast mir bei der neuen Dart Tabelle ein Symbol eingepflegt Wurf zurück nehmen. wenn ich darauf drücke geht eine Maske auf ich werde gefragt: Wurf zurück nehmen ja nein.
So in der Art hätte ich gerne wenn nach 3 Eingabe die Endsumme erscheint, das eine Maske automatisch aufgeht ohne Klick.
Beispiel Wurf 1=20 Wurf 2=17 Wurf 3=5 Summe 42 Rest ist 259. jetzt soll erst die Maske aufgehen wenn das überhaupt möglich ist.
Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.4k Punkte)
Hallo Adde,

kannst du mir mal die entsprechende Tabelle zur Verfügung stellen?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Hallo M.O.

habe Datei hoch geladen und in den GELBEN Felder soll die Maske erscheinen für ca. 3 bis 4 Sekunden.
Habe etwas vergessen: Beim überwerfen zieht er nur die Punkte mit dem letztem Wurf ab müsste aber die Punktzahl abziehen die in einem Strang/ Durchgang zusammen gehören. z.B. mit dem Wurf 7 und 8 habe ich mich überworfen hier müssten die dann Punkte der Würfe 7 und 8 in Abzug gebracht werden. Wurf Anzahl bleibt bei 8
https://filehorst.de/d/ddBahmmc

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.4k Punkte)

Hallo Adde,

probiere mal die Datei aus: bearbeitete Datei

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

habe die Datei ausprobiert. Es ist wie ich es mir vorgestellt habe. Doch wenn ich für Spieler 1 die 1ten 3 Zahlen durch Klick eingebe dreht sich der Curser und zeigt ca. 0,01Sek. an. dann gebe ich Spieler 2 ein da funktioniert es bei den 3 Würfen gehe ich wieder auf Spieler 1 geht es wieder nicht und bei Spieler 2 auch nicht.

Wenn ich die geraden Zahlen also Spieler 2, 4 usw. geht es nach jedem 3. Wurf nur bei Spieler 1,3,5 usw. nicht.

Kann ich die Anzeige auch von CG 5 auf  CG11 ändern. und das er mir die Werte nur in CG11 für alle Spieler anzeigt. Ich denke, ob es richtig ist, weiß ich nicht.  Werde ich ausprobieren

Ansonsten TOP Leistung Danke

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

es funktioniert jetzt. Alles gut. Kann die Eingabe von CG5 auf CG11 einfach ändern oder muss ich auf Zeilen und Spalten auch etwas ändern? Ansonsten lass ich es so.

Vielen lieben Dank nochmals

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.4k Punkte)

Hallo Adde,

das kannst du einfach auf CG11 ändern.

Da das mit der zeitgesteuerten Einblendung nicht ganz so läuft wie gewünscht hier noch eine andere Version (schon mit CG 11) : Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Guten Morgen M.O.

vielen lieben Dank. Jetzt klappt es wunderbar.

Tolle Leistung.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

nochmals ich. Rückfrage wegen Doppel Out.

Beim Überwerfen setzt er wie es sein soll die letzte Punktzahl ein die vorher war. OK

Nun wollte ich wenn kein Doppel Out möglich ist aus der alten Liste den Code einfügen, doch das geht nicht.

 'Falls nur 1 übrigbleibt und damit kein Doppel-Out möglich ist, die Würfe auf Null setzen
If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 Then lngWurf = 0

Wollte damit erreichen, dass wenn nicht möglich, auch auf die vorhergehende Punktzahl stehen bleibt wie beim überwerfen.

Vielleicht kannst du, wenn du so nett bist, mir hierfür auch eine Lösung zukommen lassen.

Gruß Adde
...