177 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, mein Bildschirm vom Laptop bleibt auf einmal schwarz, gar kein Signal. Schließe ich ein HDMI Kabel an , zB zum Fernseher bekommt der Laptop Bildschirm wieder ein Signal. Nach An/Aus geht er dann wieder normal.

Kann es sein, dass ein Wackelkontakt vorliegt? Ein Scharnier ist vor 2 Monaten gebrochen, hatte aber bisher keinen Einfluss auf das Display!

Jemand eine Ahnung warum das von gestern auf heute passiert?

LG

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (199 Punkte)
Kann sein, wenn durch das Scharnier das Datenkabel läuft

Oder hast du aus Versehen über die Funktionstasten den internen Monitor abgeschaltet

Schau ins Handbuch

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der interne Monitor wurde nicht versehentlich angeschalten...

Die Problemlösung lässt sich reproduzieren, aber nachdem der Monitor zB in den Ruhemodus geht

geht danach der Bildschirm nicht mehr an,
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (199 Punkte)
?? wenn du ganz ausschaltest und dann wieder hochfährst, geht dann der Monitor an ??
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
und Zusatzfrage zur Frage von vadderloewe:

Sind die Meldungen des Bios/Uefi, also vor dem Windows Start auf dem Monitor sichtbar?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

"?? wenn du ganz ausschaltest und dann wieder hochfährst, geht dann der Monitor an ??"

nicht immer. ich habe ihn z.B. über Nacht angelassen letzte Nacht, dann schaltet sich der Bildschirm ja irgendwann aus im Standby Modus. Heute morgen beim wieder anschalten ging er dann wieder nicht an.

dann das HDMI Kabel eingesteckt und mit dem TV verbunden bekommt er wieder ein Signal (kein richtiges Bild)

dann habe ich ihn aus und wieder angeschalten und das Bild ist wieder da cool

"Sind die Meldungen des Bios/Uefi, also vor dem Windows Start auf dem Monitor sichtbar?"

sie sind nicht sichtbar, wenn das display diese Aussetzer hat, dann sieht man gar nichts.

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (199 Punkte)
Hast du die Grafiktreiber schon mal erneuert ?

was für ein NB ist das denn
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Der Laptop ist ein MSI GE72 6QF Apache Pro, benutze Geforce Experience, der Treiber war sehr aktuell vom 19.03.20.

Heute ist ein neuer raus gekommen. Mal sehen ob es unter dem neuen Treiber auch vorkommt.

Update --> JA
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.8k Punkte)
 
Beste Antwort
Schau mal noch nach dem Intel Grafiktreiber. Im Desktop Modus arbeitet das Notebook wahrscheinlich damit.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet vor von
super danke, seit neustem Intel Treiber läuft es wieder! Danke!
...