1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo guten Tag, bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Möchte in Excel in Spalte A8, A11, A14 usw. Bilder einfügen höhe soll 9 cm sein und breite zum Seitenverhältnis, kann mir bitte jemand helfen. Möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken .

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Guten Tag M.O.  ja ich weiß, wollte aber kein neues anfangen.
Habe wiedermal eine Bitte, wäre es möglich mit einem Steuerelement aus (Eingabebereich aus L3:50 und Zellverknüpfung C3) zu jeweiligen Zeile in (A3:A100) zu springen. Habe eine Datei hinzugefügt. Danke

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=11829348147611979732

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Janina,

kopiere das folgende Makro in ein allgemeines Modul und weise es dem Drop-Down-Feld zu:

Sub sprung()
Dim strSprung As String
Dim rngSuche As Range
 
'ausgewählten Wert in Variable schreiben
With ActiveSheet.DropDowns(1)
        strSprung = ActiveSheet.Range(.ListFillRange).Cells(.ListIndex, 1)
End With

'Wert in Spalten A bis E suchen (da verbundene Zellen)
With ActiveSheet.Range("A:E")
    Set rngSuche = .Find(strSprung, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
End With

If rngSuche Is Nothing Then
 MsgBox "Leider nichts gefunden", 0, "Suche abgeschlossen"
Else
 rngSuche.Activate   'Sprung zu gefundenem Wert
End If

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. besten Dank, funktioniert super.

Kann man den Text im Steuerelement größer einstellen und wenn wie ??.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Janina,

bei dem Steuerelement kannst du die Schriftgröße nicht ändern. Dann müsstest du eine Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen benutzen: Datei

Das Füllen der Combobox wird hier beim Öffnen der Datei über VBA ausgeführt. Um die Schriftgröße und Schriftart der Combobox zu ändern musst du im Menüband Entwicklertools den Entwurfsmodus einschalten und in das VBA-Projekt des Arbeitsblattes gehen. Dort kannst du in den Eigenschaften der Combobox die Schriftart und Schriftgröße ändern. Eine kleine bebilderte Anleitung gibt es in der Datei.

Das oben gepostete Makro brauchst du dann nicht mehr.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo M.O. ist es möglich, dass der ausgewählte Text ganz oben unterhalb des fixierten Fensters erscheint und nicht in der Mitte des Bildschirms. Danke

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Janina,

leider habe ich gerade keine Ahnung, was du gerade willst. erkläre das bitte doch mal genauer.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo M.O. wenn ich einen Text auswähle erscheint er in der Mitte des Bildschirms, ich möchte aber dass er unterhalb des fixierten Fensters  am Anfang der Seite erscheint sodass ich nicht scrollen muss, zurzeit bleibt der Cursor immer in der Mitte des Bildschirms stehen. Danke

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Janina,

ergänze im Makro Private Sub ComboBox1_Change() vor dem End Sub die folgende Zeile:

ActiveWindow.ScrollRow = rngSuche.Row

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo M.O. vielen Dank läuft super, müsste aber die Spalte (L3:L6) auf (L3:L50) erweitern, bitte einstellen. Beim Speichern kommt eine Meldung. Danke

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Janina,

du kannst die Zeilen, die in die Combobox eingelesen werden sollen, im VBA-Projekt der Arbeitsmappe im Workbook.Open-Makro anpassen.

Ändere die Zeile

For z = 3 To 6

in

For z = 3 To 50

Die Meldung kannst du einfach mit OK bestätigen. Vor dem Hochladen entferne ich immer die persönlichen Inhalte der Arbeitsmappe.

Gruß

M.O.

...