173 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo guten Tag, bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Möchte in Excel in Spalte A8, A11, A14 usw. Bilder einfügen höhe soll 9 cm sein und breite zum Seitenverhältnis, kann mir bitte jemand helfen. Möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken .

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.9k Punkte)
Hallo Janina,

wo steht denn der Name der Bilder, die in die jeweiligen Zellen eingefügt werden sollen (z.B. in Spalte B der jeweiligen Zeile)? Und ist in dem Namen auch die Endung (z.B. .jpg) enthalten?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. die Bilder kommen aus verschiedenen Ordner, ich habe etwas gefunden

Sub Alle_Bildgrößen_Anpassen()
    Dim objPic As Object
    
    For Each objPic In ActiveSheet.Pictures
        'Alle Grafiken formatieren :
        With objPic.ShapeRange
            .LockAspectRatio = False
            'Breite und Höhe der Grafik bitte in Klammer hier anpassen :
            .Height = Application.CentimetersToPoints(9)
            .Width = Application.CentimetersToPoints(16)
        End With
    Next
Range("d7").Select
End Sub

ich bräuchte anstatt Breite     .Width = Application.CentimetersToPoints(16)     Breite zum Seitenverhältnis. Der Rest passt genau nach meiner vorstellung. Danke
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.9k Punkte)

Hallo Janina,

probiere mal den folgenden Code:

Sub Alle_Bildgrößen_Anpassen()
Dim objPic As Object
Dim Bildbreite As Long
Dim Bildhoehe As Long

    
For Each objPic In ActiveSheet.Pictures
 'Alle Grafiken formatieren :
 With objPic.ShapeRange
   .LockAspectRatio = False
   'Höhe und Breite des Bildes ermitteln
   Bildbreite = .Width
   Bildhoehe = .Height
   'Höhe der Grafik bitte in Klammer hier anpassen :
   .Height = Application.CentimetersToPoints(9)
   'Breite skaliert
   .Width = Application.CentimetersToPoints(9 * Bildbreite / Bildhoehe)
 End With
Next
Range("d7").Select
End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

Guten Morgen M.O. schon mal der richtige Ansatz. Vielen Danke

Noch eine Frage, ist es möglich z.B. wenn ein Bild Hochformat mit den Maßen Höhe 20cm und Breite 26,67cm hat, dass das Bild auf die Maße Höhe 6,75cm und Breite 9cm bekommt da es ja nicht in Querformat aufgenommen ist. Danke

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.9k Punkte)
Hallo Janina,

in VBA ist vieles möglich. Wenn du ein Bild dieser bestimmten Größe hast, kann man das natürlich entsprechend formatieren. Das funktioniert aber nur bei einem Bild mit genau dieser Größe. Wobei nach meiner Auffassung das Bild mit einer Höhe von 20 cm und Breite von 26,67 cm auch noch Querformat ist (Breite > Höhe).

Beschreibe doch mal, was du eigentlich genau willst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo M.O. die Bilder haben verschiedene Größen jedoch sollten sie immer nur 9 cm in der fertigen ansichtshöhe haben und breite zum Seitenverhältnis, habe zwei Bilder eingefügt. Gruß janina

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=5574134299012716446

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=14139859230838230452

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.9k Punkte)
Hallo Janina,

genau das macht mein geposteter Code. Nach dem Ausführen des Codes haben beide Bilder eine Höhe von 9 cm und die Breite ist entsprechend skaliert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. Entschuldigung, habe wohl nicht aufgepasst da ich mit einem Bild meine Probleme hatte es wahr gedreht. Nochmal Herzlichen Dank für deine Mühe.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag M.O.

Habe wiedermal eine Bitte, wäre es möglich mit einem Steuerelement aus (Eingabebereich aus L3:50 und Zellverknüpfung C3) zu jeweiligen Zeile in (A3:A100) zu springen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (16.9k Punkte)
Hallo Janina,

wie soll ich das verstehen? Steht in C3 die Zelle bzw. Zeile zu der gesprungen werden soll? Erkläre das bitte mal genauer.

Gruß

M.O.

P.S.

Das wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread.
...