83 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von bryanthedude Einsteiger_in (20 Punkte)
Hey, wie im Titel beschrieben kann sich mein TP-Link zwar mit dem Router verbinden, wenn ich aber versuche mit meinen Pc oder Handy mit dem TP-Link zu verbinden und das Passwort eingebe steht nur:

"verbunden, kein Internetzugriff"

mehrere versuche über Google das problem zu lösen haben nichts gebracht also hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

9 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo bryanthedude,

wenn der TP-Link ein Netzwerkswitch ist (was ich vermute), dann verbindet der sich nicht mit dem Router, er stellt nur die Verbindung zwischen dem Router und anderen Netzwerkteilnehmern zur Verfügung.

Wenn du aber dein Handy mit dem Netzwerk verbinden möchtest, dann geht das per W-LAN und das stellt in den meisten Fällen der Router zur Verfügung,

Poste hier zuerst einmal, welche Komponenten du verwendest, also Bezeichnung von Router und TP-Link.

Lass uns auch wissen wie du mit dem Internet verbunden bist, also DSL, Kabelnetzwerk oder LTE und wie der PC ans Netzwerk angeschlossen ist (Kabel zum TP-Link, Kabel zum Router oder W-LAN)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bryanthedude Einsteiger_in (20 Punkte)
Der Router ist ein Speedport Smart 3 von Telekom und der Tp-Link ist ein TL-WPA4220 AV600-300Mbit/s-WLAN-Powerline-Extender.

bei denen muss man normalerweise nur die Taste auf dem TP-Link drücken, dann die Taste auf dem Router damit die sich verbinden und dann über Smartphone oder Pc über Wlan verbinden, wie gesagt das verbinden mit dem Router geht und danach auch das Handy mit dem Tp-Link, nur steht halt dran "kein Internetzugriff"

das Wlan und Lan direkt vom Router funktioniert ohne Probleme, nur der Router steht zu weit weg fürs Handy, deswegen brauchen wir halt den Tp-Link
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Zeigen die LEDs an den beiden Adaptern an, dass das Pairing erfolgreich war und die Verbindung zwischen beiden besteht?

Hast du am Powerline Extender die gleichen W-Lan Einstellungen (SSID und Schlüssel) wie am Router oder hast du da andere Zugangsdaten festgelegt, und die dann auch im Handy und PC eingetragen?

Wenn du den Laptop per Ethernet-Kabel am Extender anschließt, bekommst du dann Internetverbindung?

Kannst du über das Konfigurationsmenü des Routers den Powerline Adapter "sehen"?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bryanthedude Einsteiger_in (20 Punkte)
Die LEDs an den Adaptern zeigen an dass es verbunden ist, beide leuchten eines für Storm eines für Verbunden soweit ich es verstanden habe.

dass man den TP-Link überhaupt Konfigurieren kann wusste ich überhaupt nicht

und ein Lan Kabel habe ich keines mehr rumliegen und die anderen sind schon durchs ganze Haus verlegt.

im Konfigurationsmenü vom Router unter "verbundene Geräte" sehe ich den TP-Link nicht, falls du ein anderes Menü meinst wüsste ich nicht welches.

und wie gesagt wenn ich auf dem Handy auf W-lan gehe sehe ich da das Wlan vom Router mit einem Strich was ständig abbricht weil der Router halt zu weit weg ist von meinem Zimmer, der Tp-Link wird auch angezeigt aber sobald ich das Passwort eingebe steht dran "Verbunden, kein Internetzugriff".
0 Punkte
Beantwortet von bryanthedude Einsteiger_in (20 Punkte)
Ich hab jetzt die tolle TP-Link App probiert, die ist komplett Nutzlos weil um die überhaupt benutzen zu können muss ich erstmal mein Handy per Wlan mit dem Tp link verbinden :) 10/10 app
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)

Um die Nutzung dieser App oder der für den PC, die du hier findest:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-wpa4220kit/

wirst du aber nicht herum kommen. So schwierig sollte die Verbindung mit dem Powerline Adapter für die App auch nicht sein. Du musst auf dem Handy in die Einstellungen für W-LAN gehen. Dort lässt du das Handy nach verfügbaren Netzwerken suchen, wählst den TP-Link aus und tippst dann auf verbinden. Das war es schon.

Dann kannst du die Konfiguration des TP-Link beginnen und das W-LAN einrichten. Wenn du dem W-LAN des TP-Link die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel gibst, wie am Router, dann melden sich Handy und PC automatisch an diesem Netzwerk an, wenn der Router zu weit weg ist.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von bryanthedude Einsteiger_in (20 Punkte)
ich kann die App nicht benutzen, weil ich, wie oben auch schon 10x beschrieben, das Wlan vom TP link auf dem Handy sehen kann, aber wenn ich das Passwort eingebe und verbinde steht dran "verbunden, kein Internetzugriff" also geht auch die App nicht
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Der Internetzugriff ist für die Nutzung der App auch nicht erforderlich. Es geht zunächst nur um die Konfiguration des TP-Link und der Zugriff darauf sollte gegeben sein.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.8k Punkte)
Das TP-Link Kit muss nicht zwingend per WLAN (über das Handy) konfiguriert werden. Mach das doch am PC. Wenn sich die beiden Teile des Kits finden, kannst du die WLAN-Einstellungen des Access-Points auch vom PC aus konfigurieren.

Gruß Flupo
...