Wie kann das sein? Behauptet wurde immer, dass TFT-Monitore krank machen, der Grund für Einschlafstörungen sind.
Nun habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass es genau andersherum sein kann. Das Blaulichtfilter krank machen können.
Meine eigene Erfahrung war so, dass ich für meinen Rechner einen neuen TFT-Monitore kaufte. Den alten hatte ich abgesteckt und nur noch den neuen benutzt. Ich erinnere mich noch, dass ich nach ca. einer Woche Bauchschmerzen bekam. Nach ca. 3 Wochen waren die Bauchschmerzen richtig unangenehm und ich fing an den Zusammenhang herzustellen, dass ich die Bauchschmerzen immer bekam, wenn ich an meinem PC arbeitete. Dass das am neuen TFT-Monitor lag, darauf war ich aber noch nicht gekommen.
Darauf hin bekam ich so gar noch Nasen-Atembeschwerden. Die Hartnäckig blieben. Es folgte ein Arztbesuch nach dem anderen und etliche Medikamente die nicht halfen. Nach ca. 4 Monaten konnte ich mithilfe von Psychopharmiker einigermaßen wieder am PC arbeiten aber dann fing es an, dass mit jedem neuen Tag, dass Bild des neuen TFT-Monitors noch mehr missfiel als es schon bereits am vorherigen Arbeitstag der Fall war. Irgendwann darauf bildete ich mir ein, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
Ein Paar Wochen später, wagte ich es endlich. Ich holte wieder den alten TFT-Monitor raus, steckte den neuen ab und den alten ein. Das Bild war nun wieder gefühlt richtig. Ca. zwei Monate später fiel mir auf einmal auf, dass ich seit 2 Wochen davor auf einmal keine körperlichen Beschwerden mehr habe. Ich habe dann jegliche Medikamente nicht mehr genommen und die Beschwerden sind trotzdem nicht mehr zurück gekommen. So langsam fing ich dann an, den Zusammenhang zwischen alten und neuen TFT-Monitor herzustellen.
Ich recherchierte die Details der beiden Monitore und dabei fiel mir irgendwann auf, dass der neue Monitor mit einem Augenschutz (Blaulichtfilter) ausgezeichnet war. In dem Moment dachte ich, ich kriege eine Macke! Vorsichtig fragte ich rum, ob Blaulichtfilter Nachteile haben. So nach und nach bekam ich die Bestätigung, dass Blaulichtfilter so gar depressiv machen können.