200 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von abrafax75 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo, lässt sich in irgendeiner Weise eine SVERWEIS Funktion in Excel programmieren, bei der das Suchkriterium nur ein TEIL der durchsuchenden Zelle sein braucht aber nicht vollständig identisch sein muss?

Hintergrund: wenn ich beispielsweise als Suchkriterium nach Familiennamen suche, in der Suchmatrix sind in der betreffenden Spalte aber Vor- und Zunamen.

Eine Trennung der Spalte scheidet aus, da es auch Menschen gibt die insgesamt drei Namen haben (Klaus Peter Meyer) oder Titel mit im Namensfeld, das gäbe dann ein zu großes Durcheinander, wo man nicht mehr genau weiß in welcher Spalte der Nachname steht.

Vielen Dank!

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)
ausgewählt von abrafax75
 
Beste Antwort

Hallo abrafax75,

schau dir mal das Fuzzy Lookup Add-In von Microsoft an. Das könnte deine Aufgabenstellung lösen helfen. Hier ist ein Video mit Erklärungen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=dWQKWL46MMY

Und hier der Download:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15011

Gruß computerschrat

+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo Community

z.b.

"*" für beliebige Positionen!

=SVERWEIS("*"&Teilstring;A2:B3;2;FALSCH)

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Computerschrat

Mit Windoes 10 und Edge klappt das Vorlesen ganz gut,als fast Blinder :-)

Gruß Nighty

...