361 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Nehmen wir an in Spalte A sind Städt verzeichnet und in Spalte B Einwohnerzahlen. Nun gebe ich in ein beliebiges Feld in Spalte C einen Städtenamen ein und möchte, dass in dem Feld darunter die Einwohnerzahl ausgegeben wird. Danke vorab - Der Weltmeister

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Weltmeister,

für die Formal kannst du den SVERWEIS nehmen:

=SVERWEIS(C1;A$1:B$5;2)

Die Formel nimmt den gesuchten Ort aus C1, such in der linken Spalte des Suchbereichs A1:B5 nach diesem Ort und nimmt den rechts danebenliegenden Wert zur Ausgabe.

Allerdings funktioniert es nicht, dass du in ein beliebiges Feld der Spalte C den Ort einträgst und darunter erscheint die Einwohnerzahl. Durch die Eingabe des Orts in C3 wird die in diesem Feld stehende Formel gelöscgt und bei Eingabe eines Ortes in C2 ist keine Formel mehr da, die in C3 einen Wert ausgeben könnte.

Du kannst die Formel aber in Spalte D eintragen und herunterziehen. Dann klappts.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat und alle andere,

da ich nicht klarkomme werde ich nun detailliert.

In meiner Tabelle werden in der Spalte B (hier B13 bis B23) Orte genannt. In Spalte C (wieder C13 bis C23) die entsprechenden Einwohner.

Im Feld D29 möchte ich nun den Ort eingeben und in Feld C33 soll dann die Einwohnerzahl aus dem Ort auftauchen (ist ja rechts neben dem Ort).

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen.

Danke vorab, bleibt gesund und frohe Ostern!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

dann schreib diese Formel in Zelle C33:

=SVERWEIS(D29;B13:C23;2)

Gruß computerschrat
...