302 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo,
wer kann mich hierbei unterstützen?
Habe von einem Team - Mitglied dieses VBA erstellt bekommen, das wenn gewisse Punktzahl erreicht sind zB. 301 oder 501 ertönt die Ansage Game Over. Siehe unten. Für dieses Spiel alles super.
Da ich das Dart Spiel 301 / 501 mit Cricket kombiniert habe, soll die Ansage Game over
ertönen wenn die Anzahl der Würfe gleich 36 ist, steht in der Zelle wo vorher die Punktzahl stand. Wenn die 16 darin steht ich aber eine 60 werfe passiert nichts, da ich mich überworfen habe.  
Nun meien Anfrage:
Muss ich nur in diesem unten aufgeführtem Teil etwas verändern oder in dem ganzen VBA? 
'hier für die Ansage
'prüfen ob Anzahl der Würfe ohne Rest durch 3 Teilbar ist oder Checkout vorliegt
If Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value Mod 3 = 0 And Cells(1, lngSpalte).Value <> "Checkout" Then
  lngAnsage = Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 1) + Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 2) + Cells(lngWZeile, lngSpalte + Cells(lngSZeile, lngWSpalte).Value - 3)
  Start_Ansage (lngAnsage)
End If

'Checkout; 999 = Game over
If Cells(1, lngSpalte).Value = "Checkout" Then Start_Ansage (999)

End Sub
Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.


Lieben Gruß
Adde

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mit Spiel ist vorbei, wenn alle Zahlen 3 mal getroffen wurden.

Aber ein Spieler brauch zum Beispiel 30 Würfe hierbei wird die Punkt - Zahl von 570 weit überschritten hat aber nicht die Soll - Zahl von je 3 für die Zahlen 10 bis 25 erreicht sondern nur davon die 10,11, 20 usw. Also 9 Würfe. Ab Erreichen der im Moment 570 Punkte wird daher kein Eintrag mehr getätigt, weil mehr als 570 Punkte erreicht wurden und man kann nicht mehr auf die Zahl 36 kommen. Man müsste die 570 als unendlich haben dann kann man auch auf die Punktzahl von 36 kommen.

Hoffe, ich habe es richtig beschrieben.

Wenn das was ich geschrieben habe nicht so ist wie du denkst, probiere doch bitte einmal die Liste aus in dem du von 11 bis 20 jeweils das Tripple anklickst und dann nochmals und danach nochmals 2 mal auf Tripple 20 dann siehst du genau was ich meine. Von 10 bis 20 sind jetzt 33 Punkte für die Würfe erreicht und die Punktzahl von 495 bis dahin alles OK nun kommt der Wurf mit einem Tripple 20 = Punktzahl 555 danach hört es auf zu und ich kann die 25 oder 50 nicht mehr spielen.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)

Hallo M.O.

habe ein Bild erstellt von dem was ich geschrieben habe.

https://filehorst.de/d/dljiizmI

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

habe jetzt nochmals dein Schreiben gelesen und jetzt erst verstanden was du meinst. Also wer zu erst alles 3 mal getroffen hat gewinnt. Die Punktzahl 570 müsste weg denn die verhindert das weiterspielen.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du schreibst::

Die Punktzahl 570 müsste weg denn die verhindert das weiterspielen.

Das ist doch mit der letzten Datei (Tabelle "Runde1") gelöst oder liege ich jetzt etwa ganz falsch.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)

Guten Morgen M.O.

vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Geduld mit mir und die tolle Leistung was du vollbracht hast.

Dankeyes.

Du bist einfach Super

Die neue Datei die du geschickt hast ist OK und reicht voll kommend aus für meine Bedürfnisse. Die werde ich auch verwenden.

Die Darstellung Game over kann man da die Information so einstellen, dass es für ein paar Sekunden erscheint und die Ansicht größer stellen?

Lieben Gruß und 

Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

mit einer Messagebox kann man die Darstellung nicht ändern. Hier eine Version mit einer Userform. Hier kannst du die Größe, Farbe etc. ändern. Die Nachricht wird 10 Sekunden lang angezeigt.

Download neue Version

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

Danke,

Gruß Adde
...