423 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle in die ich alle meine (Geld-) Ausgaben eintrage (Datum, welche Karte, wofür...). Sobald ich eine Ausgabe mit dem Kontoauszug verifiziert habe, möchte ich einen Button in der ersten Spalte drücken und daraufhin wird diese Zeile in das Tabellenblatt "Erledigt" verschoben und die unteren Zeilen rücken auf.

Im Blatt "Erledigt" sollen alle dazu kommenden Einträge einfach an die letzte Stelle kopiert werden.

So sollten im ersten Blatt "Ausgaben" nur die neuen, nicht verifizierten Beträge zu sehen sein, während in "Erledigt" alle verifizerten Ausgaben zu finden sind, so dass ich auch noch später darauf Zugriff habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Noch eine Bitte: ich bin kein Programmierer, also hätte ich die Lösung gerne "mundgerecht" aufbereitet...:-)

Vielen Dank im voraus, für schnelle und kompetente Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

du benötigst keinen Button - es reicht z.B. ein Doppelklick in Spalte A der betreffenden Zeile, damit die Daten übertragen werden. Dazu folgenden Code ins Codemodul der Tabelle "Ausgaben":

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim lngErste As Long
    ' Doppelklick in Spalte A
    If Target.Column = 1 Then
        ' Zellen in Spalte C und D sind identisch und nicht leer
        If (Target.Offset(0, 2) = Target.Offset(0, 3)) And _
            (Target.Offset(0, 2) <> "" And Target.Offset(0, 3) <> "") Then
            Cancel = True
            With Worksheets("Erledigt")
                ' erste freie Zeile ermitteln
                lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), _
                    .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
                ' Zielzeile kopieren in erste freie Zeile kopieren
                Target.EntireRow.Copy .Cells(lngErste, 1)
                ' Zielzeile löschen