51 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Guten Morgen,

wir haben im Büro folgendes Problem mit Outlook-Vorlagen:

Für eine Standardfrage habe ich eine .oft-Datei als Standardantwort erstellt. Inhalt ist Text (reiner Text oder HTML ist für das Problem egal) und eine PDF-Datei als Anhang. Alle Dateien (.oft und PDF) sind auf unserem File-Server abgespeichert, damit alle Kollegen immer auf die neueste Version Zugriff haben (daher auch kein "Quicklink" im Outlook).

Problem: Bei einigen, z.B. bei mir, öffnet sich beim Doppelklicken nur eine leere E-Mail. Betreff, Text und Anhang sind verschwunden. Bei anderen Kollegen klappt alles problemlos.

Da ich mir seit Monaten die Finger wund google, aber anscheinend noch niemand vor mir auf dieses Problem gestoßen ist: Kennt jemand dieses Problem und noch viel wichtiger: Kennt jemand eine Lösung dafür?

Wir benutzen alle Win10 Enterprise mit Office365 ProPlus.

Vielen Dank und beste Grüße

Christopher

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.1k Punkte)
Hallo Christopher,

wenn diese Vorlagendateien auf einem Server liegen, braucht jeder User, der Outlook benutzt Zugriff auf diese Dateien. Sind diese Zugriffsrechte für jeden Benutzer gegeben? Besteht zu jeder Zeit eine Verbindung zu diesem Server?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank für den Hinweis. Alle Kollegen haben Lese- und Schreibrechte auf dem Laufwerk. Ich habe eben testweise die Datei auch auf meinen Desktop gezogen- keinerlei Veränderung.

Aktuell behelfe ich mir so, dass ich in meiner Inbox eine Kopie der Mail habe, die mir einer der Kollegen der sie öffnen kann weitergeleitet hat. Diese Mail nutze ich per „diese Mail neu versenden“ als Vorlage. Ist aber sehr mühselig und ich muss aufpassen, dass ich bei Aktualisierungen keinen veralteten Text rausschicke.
...