77 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi!

Ich hätte gerne eine Art Quiz erstellt. Das Ganze muss nur lokal von einem User an einem PC abrufbar sein. Ausgangspunkt soll eine Tabelle mit einer Spalte FRAGEN und einer Spalte ANTWORT sein. Es sollen nun per Mausklick oder Tastendruck zufällig FRAGEN auftauchen und bei weiterem Mausklick oder Tastendruck die Antwort dazu erscheinen, dann eine erneute randomisierte Frage ... usw...

Wie würdet Ihr das am einfachsten lösen?

Access? Habe ich ewig nicht mehr benutzt? Wie geht das noch gleich? Ganz anders?

Danke schon mal!

me.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo

Tabelle2 Spalte A  ab Zeile 2 = Fragen

Tabelle2 Spalte B  ab Zeile 2 = Antworten

Tabelle1 Click Spalte A = Neue Fage A2

Tabelle1 Click Spalte B = Antwort B2

Einzufügen

Alt+F11/Projectexplorer/AllgemeinesModul

Global Zufall As Variant, Merker As Boolean

Alt+F11/Projectexplorer/Tabelle1


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 1 And Merker = False Then
 Zufall = Int(Rnd * Worksheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row) + 1
 Cells(2, 1) = Worksheets(2).Cells(Zufall + 1, 1)
 Cells(2, 2) = ""
 Merker = True
End If
If Target.Column = 2 And Merker = True Then
 Cells(2, 2) = Worksheets(2).Cells(Zufall + 1, 2)
 Merker = False
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Michael

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Excel Datei Download!

https://www.file-upload.net/download-14017709/quiz.xlsm.html

Gruß Michael
...