1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi!

Möchte mal von meinem 21" Monitor weg und überlege ob zwei mittlere oder ein großer Neuer besser wären? Da kann man sich ja Stundenlang einlesen in das Thema.... Aber mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Wenn ich zwei Monitore habe, kann ich dann auf einem vollbild spielen und den anderen für sagen wir Skype nutzen? Oder sind die zwei Monitore im Vollbildmodus dann immer wie einer? Kann ich auf nem großen Monitor moderne Spiele NICHT-vollbild laufen lassen und am Rand noch was anderes laufen haben?

Danke für die Erleuchtung!

Grüße

me.

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi me,

zu deinen Fragen: 

"Wenn ich zwei Monitore habe, kann ich dann auf einem vollbild spielen und den anderen für sagen wir Skype nutzen? "

Ja das geht, kommt aber auch auf die Spiele drauf an. Ich habe z.B drei Monitore, die alle einen Desktop anzeigen. Da kann ich dann CS-GO starten oder ein anderes Steam Spiel und in der Mitte spielen. Solange ich aber spiele ist die Maus im mittleren Monitor (da läuft das Spiel im Vollbildmodus( gefangen. Ich kann aber auf den anderen Monitoren entweder schon angezeigter EMails lesen oder schon geöffnete Dokumente anschauen. Wenn ich dann aber zu einer anderen EMail oder einem anderen Dokument wechseln will, muss ich das Spiel aus dem Fokus nehmen, also mit "Alt und Tab" Taste das Spiel auf die Schnellstartleiste legen um dann die Maus auf den anderen Bildschirmen benutzen zu können. Ich kann dann auch wieder auf gleichem Weg zurück zum Spiel gehen.

Das kommt aber wie gesagt auf deinen Grafikkartentreiber, das Spiel und die Steuerung des Spieles an.

Gruß Fabian

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Wenn du neben dem Zocken noch andere Dinge machen willst, sind wahrscheinlich zwei Monitore die bessere Wahl. Nicht alle Spiele unterstützen einen Fenstermodus, der für die 1-Monitor-Variante erforderlich wäre. Dazu kommt, dass viele Spiele performanter laufen, wenn sie im Vollbildmodus ausgeführt werden.

Wie sich das Ganze steuern lässt, ist auch ganz unterschiedlich. Manche laufen weiter mit voller Anzeige, wenn man per Alt-Tab zu einer anderen Anwendung wechselt. Andere gehen dann in einen Pausenmodus oder minimieren das Fenster in die Taskleiste. 

Es gibt auch Spiele, die einen Mix aus Fullscreen und Fenstermodus anbieten. Da bleibt dann die Maus über alle Bildschirme aktiv, so dass man mit dem Mauszeiger einfach auf den anderen Bildschirm geht, und so die Anwendung wechseln kann. Das macht natürlich nur bei Spielen Sinn, bei denen die Maus nicht für die Bewegung/Kamerasteuerung genutzt wird.

Man muss also immer schauen, was das jeweilige Spiel kann. Eine allgemeingültige Aussage gibt es hier nicht.

Manchmal ist es auch schwierig bis unmöglich, ein Spiel auf einen anderen Monitor zu verschieben. 

Ich hatte erst am Wochenende so ein Problem mit Lego Marvel Superheros. Das hat keinen Fenstermodus und kann deshalb nicht auf einen sekundären Monitor geschoben werden. Wenn ich das Spiel auf dem an meinem Rechner angeschlossenen TV zocken will, muss ich deshalb den TV zum primären Monitor machen.

Die beiden (oder mehr) Monitore müssen auch nicht zwingend die gleiche Größe oder Auflösung haben.

Ich habe zum Beispiel meinen 27'' Hauptmonitor (WQHD, 2560x1440) und einen älteren 24''-er mit 4:3 Seitenformat (UXGA , 1600x1200) angeschlossen. Dazu kommt noch ein FullHD-TV (1920x1080), den ich nur bei Bedarf zuschalte. Durch die unterschiedlichen Auflösungen hat man an den Übergängen von Monitor zu Monitor dann eventuell eine Stufe drin.

Man kann aber in den Anzeigeeinstellungen die Monitore so verschieben, dass die Stufe je nach Wunsch oben, unten oder beidseitig etwas kleiner ist.


(Das Bild gehört zu einem anderen Rechner und passt deshalb nicht zu meiner oben beschrieben Konfiguration.)

Gruß Flupo

+1 Punkt
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Zwei statt ein Monitor war definitiv eine der besten Hardware-Entscheidungen der letzten Jahre. Immer dann, wenn ich tatsächlich sinnvolle Arbeiten ausführe, ist ein zweiter Monitor absolut genial. Ich nutze meinen 55-Zoll-Fernsehr auch als Hauptmonitor und habe daneben noch den alten 24-Zoll-Monitor hängen. Den großen kann ich zur Not auch noch mit Fenstern so aufteilen, dass ich quasi 3 Flächen nutzen kann. Wenn ich den Fernsehr als solchen nutze, kann ich daneben mit dem kleinen Monitor weiter arbeiten. Wenn es ein reiner Computerarbeitsplatz sein soll, ist natürlich ein etwas kleinerer Hauptmonitor sinnvoll, aber im zunehmenden Alter kommt mir bei abnehmender Sehleistung der große immer mehr entgegen...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Ihr seid super!

me.
...