3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, plötzlich ist von einer Sekunde zur anderen mein Laufwerk D verschwunden. Laufwerk C ist weiter zu sehen. Ich hatte mir gerade Fotos von D angeschaut, plötzlich waren die nicht mehr zu sehen. Daraufhin habe ich den Explorer neu geöffnet und da war das Laufwerk verschwunden. PC neu starten hat nichts genutzt.

Kann jemand helfen? Alle meine persönlichen Daten sind auf D abgelegt. DANKE Ines

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Die SSD hat das schwarze,flache Gehäuse. Die Festplatte hat das silberne Gehäuse.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...für mich sehen die Kabel jedenfalls fest aus
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ich kann an beiden Kabeln wackeln, aber mehr auch nicht. Es ändert sich durch das Wackeln aber nichts: D bleibt verschwunden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Zieh sie doch mal ab und steck sie wieder drauf. Zum Abziehen musst du die kleine Metallfeder auf der flachen Seite eindrücken.

Du kannst das Kabel von der Festplatte auch zum Test in einen anderen noch freien gleichen Stecker auf dem Mainboard stecken. ich nehme an, da sind vier Stecker drauf, drei sind belegt mit SSD, Festplatte und CD-Laufwerk.

Du kannst auch das Kabel vom CD-Laufwerk abziehen und an der Festplatte anschließen, um ein defektes Kabel auszuschließen.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)

ich kann drücken und ziehen wie ich will. Da löst sich nichts. Da scheint auch keine Feder zu sein.

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Übrigens gibt es sechs Steckplätze. Die zwei schwarzen Kabel (SSD und Festplatte) sind auf der einen Seite und darunter ist ein Platz frei. Und rechts ist nur das orangefarbene angeschlossen
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)

Also ich konnte jetzt das untere kabel herausziehen. C ist weiter zu sehen und zu benutzen. Das obere kabel bekomme ich nicht ab.

Wenn ich das gelöste Kabel verfolge, geht das aber zu dem silbernen Teil, siehe Bild

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Die Seagate Platte ist doch die Festplatte, oder? Die hatte ich aber ja abgetrennt. Demzufolge ist doch die SSD Platte C und die Seagate D. Hab ich das richtig verstanden?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das silberne Laufwerk ist nach meiner Einschätzung auch das Laufwerk D. Versuch es nochmal mit dem Abziehen. Drück die kleine Metallfeder am Stecker rein und zieh dann. Steck es dann wieder rein und steck das andere Ende des Kabels auf einen der freien Steckplätze am Motherboard.

Wenn du den PC einschaltest. kannst du dann an dem silbernen Laufwerk leichte VIbrationen feststellen und ein Summen hören? Da muss beim Einschalten ein Motor laufen und der Schreib-/ Lesekopf bewegt sich im Innern.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ich habe den Steckplatz geändert und ein- und ausgeschaltet. Leider ist D weiter verschwunden. Vibrationen konnte ich nicht feststellen.
...