190 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, plötzlich ist von einer Sekunde zur anderen mein Laufwerk D verschwunden. Laufwerk C ist weiter zu sehen. Ich hatte mir gerade Fotos von D angeschaut, plötzlich waren die nicht mehr zu sehen. Daraufhin habe ich den Explorer neu geöffnet und da war das Laufwerk verschwunden. PC neu starten hat nichts genutzt.

Kann jemand helfen? Alle meine persönlichen Daten sind auf D abgelegt. DANKE Ines

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.1k Punkte)
Hallo Ines,

ist das Laufwerk D ein eigener Datenträger (Festplatte oder SSD) oder hast du im PC einen Datenträger, der in zwei Laufwerke aufgeteilt ist?

Wenn es zwei getrennte Geräte sind, dann könnte sich einfach ein Kabel gelöst haben. Bei einem Desktop PC kannst du das Gehäuse sehr einfach öffnen und nachsehen, ob die beiden Kabel an jedem der Datenträger fest sitzen.

Du kannst auch mal die Datenträgerverwaltung öffnen und nachsehen, ob beide Laufwerke erkannt werden. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf Start und wählst Datenträgerverwaltung. Hier siehst du in der oberen Bildhälfte alle erkannten Laufwerke, in der unteren Bildhälfte sind die Datenträger aufgeführt.

Poste hier mal die Ergebnisse der Datenträgerverwaltung.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, das wurde im Laden für mich gemacht. Meines Wissens wurde das einfach separiert. Über die Datenträgerverwaltung sieht man auch nur Laufwerk C.

Wenn ich das Gehäuse öffne, wie sehen denn die Datenträger aus?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.1k Punkte)

Hallo Ines,

hier mal ein Bild von einer Festplatte (links) oder SSD-Laufwerken (rechts).

Meist sind die Laufwerke hinter der Frontplatte liegend eingebaut, so dass man nur ihre Rückseite mit den Kabeln sehen kann. An diesen Laufwerken hängen zwei Kabel dran.

Eines geht in Richtung des Netzteils, das zweite geht zum Motherboard des Rechners.

(hier im Bild sind drei Laufwerke angeschlossen. Bei dir denke ich, sind es zwei)

Alle Kabel müssen an beiden Enden fest in ihrem Gegenstecker sitzen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe mal den Computer aufgeschraubt. Ich hätte auch Fotos. Wie kann ich die einfügen?
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)

Das ist das Innenleben

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)

Und hier die Datenträgerverwaltung

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.1k Punkte)

Halli Ines,

speichere das Bild irgendwo auf deinem PC. Klicke dann auf das Bild Symbol im Editorfeld:

Danach klickst du auf Hochladen --> Durchsuchen und suchst das Bild. Klicke dann auf Zum Server senden und danach auf ok.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ja hat geklappt. Fotos sind jetzt eingestellt. Siehe oben
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.1k Punkte)

Also du hast eine SSD und eine Festplatte im Rechner. Ich nehme an, de SSD ist Datenträger 0 mit dem Laufwerk C und die Festplatte ist dann Datenträger 1. Prüfe mal die Kabel, deren Stecker ich hier eingekreist habe.

Verfolge dann den Verlauf der schwarzen Kabel bis zum Mainboard und prüfe auch dort den festen Sitz der Stecker.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Welches ist die SSD?
...