46 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo und einen schönen guten Morgen,

kann mir nochmals jemand helfen bei meiner Dart Tabelle?

Es sind zwei Bedingungen in VBA  die verändert werden müssten, da ich das nicht kann, richtet sich die Frage an ein bestimmtes Mitglied des Forums. Diese Person hat eine tolle Leistung erbracht und ist mit dieser Tabelle vertraut.

Es ist folgendes: Möchte dass wenn kein Doppel out möglich ist die Punktzahl wieder den alten Wert anzeigt.

Habe aus einer alten Dart Tabelle folgenden Code eingefügt:

'wenn Überworfen,

If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf < 0 Then

  'dann Wurfergebnis auf Null setzen

  lngWurf = 0

  'Marker für überworfen setzen

  bUeberw = True

'Falls nur 1 übrigbleibt und damit kein Doppel-Out möglich ist, Wurf auf Null setzen

If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 1 Then lngWurf = 0

'Fall kein Check-Out mit Doppel, dann Ergebnis des Wurfes auf Null setzen

If Cells(6, lngSpalte) - lngWurf = 0 And lngDT <> 2 Then lngWurf = 0

End If

Und wenn ich mich im  6 Wurf überwerfe ertönt dann die Ansage no Score

Und die Punktzahl wird zurück gesetzt: ist OK.

Aber überwerfe ich mit dem 7. Wurf, muss ich 3 mall eine Punktzahl klicken bis die Ansage ertönt sollte eigentlich gleich nach dem überwerfen geschehen.

Wünsche mir von Herzen, dass mich die Person hier nochmals unterstützen kann.

Das ist die Tabelle

https://filehorst.de/d/djabsfaf

Gruß Adde

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

wenn kein Doppel-Out möglich ist (also 1 als Rest übrig bleiben würde) wird der Wurf als Null gewertet und das Ergebnis verändert sich nicht. Oder meinst du das anders?

Die Ansage "No Score" kommt jetzt sofort, nachdem überworfen wurde.

Hier die geänderte Datei: Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank. Habe die Datei ausprobiert, jetzt ist es, dank deiner Unterstützung, so wie es sein sollte.

Wünsche dir ein schönes Wochende

Lieben Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Guten Morgen M.O.

das mit Doppel funktioniert doch nicht so wie ich dachte. Man müsste den letzten Wurf auf das Doppel beziehen.

Beim Dart gibt es bei einem Durchgang immer 3 Würfe. Das bedeutet, dass ich nach jedem abgeschlossenem Durchgang auf einen Rest komme könnte der durch zwei Teilbar ist Beispiel: Bin am 7. Wurf und habe noch 60 Rest Punkte  werfe in Doppel 20 = 40 Rest 20 Jetzt müsste ich die Doppel 10 treffen, treffe aber in Single 20 ist das Spiel auch beendet. Doch nun müsste wieder der Wert von 60 als Rest angezeigt werden , da ich Doppel nicht getroffen habe. Vielleicht hast du dafür eine Lösung. Habe probiert mit Formel aber das schaffe ich nicht.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Adde,

hier mal die geänderte Datei: mit Prüfung Doppel-Out

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.1k Punkte)
Hallo M.O.

soweit ich jetzt alles getestet habe ,ist es in Ordnung. Super und du bist einfach SPITZE.

Tolle Leistung. Nochmals Danke für die ganze Unterstützung für die Dart Datei der letzen 2 Jahre.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Hallo Adde,

gern geschehen. Zwei Jahre? Die Zeit vergeht!

Gruß

M.O.
...