196 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Hallo alle zusammen!

Ich scheitere wieder mal an einem hoffentlich einfachem Problem - die Winkelsumme von Alpha und Beta ergibt immer 180°.

Verändere ich z. B. bei ß den Wert auf 105, so sollte oben bei Alpha der Wert sich auf 75 verändern. Umgekehrt sollte es genauso funktionieren: wenn ich den oberen Wert in Alpha verändere, dann sollte sich der untere Wert automatisch auf 180° - Alpha verändern.

Eine Lösung ohne vba wäre super, aber ich ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

MfG Robert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Robert,

in einer Zelle kannst du entweder eine Formel oder einen Wert eintragen. Sobald du in eine Zelle einen Wert einträgst, dann überschreibst du eine eventuell vorhandene Formel. Wenn du das über eine Formel lösen willst, brauchst du zwei Hilfszellen, in denen du die Werte für Alpha und Beta eingibst. Dabei musst du aber darauf achten, dass du den Wert für Alpha löschst, wenn du einen Wert für Beta eingibst und umgekehrt.

Einfacher geht es mit VBA. Kopiere das folgende Makro in das VBA-Projekt des betreffenden Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Nur ausführen wenn Eingabe in Zelle C3 oder C5 erfolgt
If Intersect(Target, Range("C3", "C5")) Is Nothing Then Exit Sub

If Target.Row = 3 Then
  Range("C5") = 180 - Target.Value
 Else
  Range("C3") = 180 - Target.Value
End If

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Hallo M.O.

Die Lösung passt perfekt. Und ich habe mir schon gedacht, dass sozusagen die "Doppelbelegung" einer Zelle mit einer Formel und einer Eingabe nicht funktioniert. Du weißt ja bereits, dass ich nach Möglichkeit immer eine Lösung ohne vba bevorzuge, weil apple auf den I-Pads vba leider blockiert.
Recht herzlichen Dank.
MfG Robert M.
...