34 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich möchte gerne ein Buchstabenbereich Zahlen zuordnen könntet Ihr mir hierbei Hilfe geben ?

Beispiel :
Zelle A1         ZelleA2
abc bis all      = 1
alm bis ayr     = 2
Ays bis cak    = 3
cal bis dil        = 4

Die Zuordnung würde bis der Zahl 15 gehen

Danke für euere Hilfe und bleibt Gesund !

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo und Guten Abend,

lass einfach das bis weg oder schreibe es in eine separate Spalte und mache:

von bis Zahl
abc all 1
alm ayr 2
ays cak 3
cal dil 4

Wichtig ist, dass die Liste aufsteigend sortiert ist. Anschließend kannst du mit SVERWEIS einen beliebigen Bereich suchen und dessen Zahl zurückgeben. z.B. gibt die Formel =SVERWEIS("aop";A2:C5;3) die Zahl 2 zurück, weil aop zwischen alm und ayr liegt.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo King,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Villeicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich würde sehr gern alles was mit alm* bis ayr* beginnt als 2  ausgewisen wird. wie kann ich das in den Formel einbauen ??

Danke für deine Hilfe

Gruß, Sibel
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Sibel,

vermutlich bin ich derjenige, der sich missverständlich ausgedrückt hat. Es ist egal ob du nun nach drei Buchstaben suchst oder nach einem ganzen Wort. Solange die ersten 3 Buchstaben des Wortes innerhalb des Bereichs liegen.

Schreibe z.B. nach E2 ein Wort wie, Alma, Aorta, Atomkraftwerk usw.  Wenn du nun  die Formel =SVERWEIS(E2;$A$2:$C$5;3) anwendest wird immer 2 rauskommen.

Gruß Mr. K.

...