86 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von

Hallo!

Ich habe ein "TERRA PC605 Midi-Tower" PC Gehäuse und möchte einen Lüfter an der Gehäuserückseite anbringen. Laut Datenblatt ist dies auch möglich: "Lüfter (optional): vorne - 2x 80x80, hinten - 1x 80x80". 

Die Gehäuserückseite ist jedoch nicht flach/eben, sondern hat ein Art Kante/Stufe drin. Es ist etwas schwierig dies zu erklären, weshalb ich Bilder zur besseren Verständlichkeit anhänge. Ich weiß nicht, wie ich über diese Kante hinweg den Lüfter befestigen kann. Leider finde ich auch keine Bedienungsanleitung.

Hat jemand einen Tipp? Ich nehme an, dass ich eine spezielle Halterung benötige, aber weiß nicht nach welchen Stichwörtern ich suchen soll.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.1k Punkte)

Ich vermute mal, dass es für dieses Gehäuse noch einen Plastik-Luftkanal gibt, den man hinten am Gehäuse befestigen kann. Der muss aber auch genau zum CPU-Kühler passen. Sowas war eine Zeitlang in Mode.

Für einen Standard-Lüfter fehlen auch entsprechende Bohrungen. Die kann man natürlich auch selbst machen. Den Abstand kannst du mit Distanzstücken überbrücken.

Mit den Suchbegriffen Langmutter, Gewindebolzen o.ä. solltest du fündig werden. Die gibt es in vielen Größen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo!

Vielen Dank für deine Antwort! Der Tipp mit den Distanzstücken ist gut. Darauf werde ich wohl im Notfall zurück kommen...

Ich würde vorher trotzdem noch gerne versuchen so einen "Luftkanal" aufzutreiben. Leider hat eine Google-Suche danach keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Und wenn ich nach "Lüfter Halterung" suche, kommen meist Ergebnisse für CPU Lüfter. Irgendeine Idee welche Bezeichnung diese Teile noch hatten?

Danke jedenfalls für die Idee mit den Distanzstücken!

Grüße
+1 Punkt
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich würde Terra anschreiben. Wenn die einen guten Kundenservice haben, werden die sicher die Option für die Montage anbieten.
0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Danke für eure Antworten und Hinweise. Mittlerweile habe ich den Support angeschrieben und auch eine Antwort erhalten: Die entsprechende Halterung ist nicht mehr im Bestand und wird leider auch nicht mehr produziert.

Damit hat sich das Thema wohl erledigt und es geht ans Basteln mit den Distanzstücken.

Grüße!
...