353 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von

Hallo zusammen ,

bin gerade auf den Youtube Beitrag "WTF is this thing? - RAM on a PCI Card??"

gestossen und wollte Fragen gibts solche KArten die evt mehr können als nur 4GB ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.2k Punkte)
Hast du mal eine Suchmaschine gefragt?

Die Karte unterstützt nur DDR-SDRAM der ersten Generation. Meines Wissens war die maximale Modulgröße damals 1 GB. Bei vier Slots macht das also maximale 4 GB. Um mehr unterzubringen, müsste man die Karte also mit weiteren Slots ausstatten und das wird aus Platzgründen schwierig.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo

Im Beitrag wurde gesagt, es wäre möglich bis 2GB pro Modul (=8GB Total) aber es gab keine nicht ECC Module mit mehr als 1GB. 2GB gab es nur mit ECC und die Karte kann nicht mit ECC arbeiten.

Mit der modernen SSD hast du ja bessere Kapazitäten als die Karte. Die PCI-Schnittstelle war nur für die Stromversorgung der Karte.

Ich sehe keinen Nutzen von der Karte, heutzutage.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.2k Punkte)

Die PCI-Schnittstelle war nur für die Stromversorgung der Karte.

Nicht zu vergessen, dass das noch die alte PCI-Schnittstelle mit paralleler Datenübertragung ist, die auf modernen Boards nicht mehr zwingend vorhanden ist. Das ist nicht PCIexpress.

Gruß Flupo

...