102 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von penorek Experte (3.5k Punkte)
Hallöle,

ich habe gerade mit einem Datenrettungsprogramm viele Bilder wieder hergestellt. Alle Daten enden auf .chk.

Es sind .jpg Daten. Markiere ich eine Datei und öffne sie zB mit irfanview, kommt eine Meldung das die Zuordnung falsch ist. Nach ein paar Klicks wird sie in ,jpg umbenannt und lässt sich öffnen.  Ich würde gerne alle .chk Dateien in .jpg umwandeln. Und zwar in einem Rutsch. Ist das möglich?

Gruß Penorek

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.8k Punkte)
ausgewählt von penorek
 
Beste Antwort

Hallo Penorek,

das geht in der Eingabaaufforderung.

Öffne die Eingabeaufforderung, gehe in das Verzeichnis, in dem die fraglichen Dateien stehen. Prüfe mit dem Befehl dir, dass du auch wirklich im richtigen Verzeichnis bist und gib dann das Kommando:

ren *.chk *.jpg

Dann sind alle umbenannt.

Wenn es in einer Windows Oberfläche erfolgen soll, kannst du mal das Tool Ant Renamer ansehen

https://antp.be/software/renamer

oder den TotalCommander

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.5k Punkte)
Wie immer der computerschrat .....

Tausend Dank
...