29 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von

Es gibt im Internet Zeichentabellen für besondere Zeichen. u.a. z.B. hier: https://www.compart.com/de/unicode/category/So

Nun kommt es aber ganz oft vor dass einige Zeichen noch nicht belegt sind. Statt des erwarteten Zeichens sehe ich nur ein leeres Viereck, welches man auch von nicht belegten Zeichen aus Schriftarten kennt.

Speziell möchte ich auf meiner Website die Augen eines Spielwürfels darstellen. Dafür habe ich die Unicode-Zeichen ⚀ (U+2680) bis ⚅ (U+2685) ausgemacht. Meine Frage: Könnt ihr diese Zeichen sehen? Wenn ja welchen Browser benutzt ihr in welcher Version? Ich habe es mit Google Chrome und Internet-Explorer 9 versucht. Zugegeben beides schon ältere Versionen. Jedoch sehe ich immer nur das leere Viereck. Liegt es also an meinem Browser oder sind diese Zeichen wirklich noch nicht belegt?

Bei anderen Zeichen: z.B. ♖ (U+2656) für die Schachfigur "Weißer Turm" kann ich das Symbol sehen.

Gruß Mr. K.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Chrome 83 auf Android 9 mit Patchlevel vom Mai 2020 kann es darstellen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.3k Punkte)

Hi,

also mit dem Microsoft Edge 44.18362.449.0 und mit dem Chrome Version 81.0.4044.138 unter Windows 10 sehe ich die Würfel.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.1k Punkte)

Auch der Firefox 76.0.1 (64-Bit, Win10) kann die Zeichen darstellen

0 Punkte
Beantwortet von

Hi Leute,

vielen Dank. Damit ist die Frage beantwortet. Es liegt also an den alten Browsern. Chrome 49.0.2623.112 m Kann es nicht darstellen. Und selbst der Firefox 52.9.0 zeigt zwar wesentlich mehr Symbole als Chrome. - u.a. das Kleeblatt - aber leider keine Würfel.

Bleibt die Frage, wie ich damit umgehe. Ich muss davon ausgehen dass auch Leute mit älteren Browsern meine Website besuchen. Es wird wohl auf einen Hinweis zur Browseraktualisierung hinauslaufen. Denn ich habe keine Lust 150 Bilder einzufügen. Wenn es Zeichen dafür gibt, kostet das unnötig Ladezeit und Speicherplatz.

Trotzdem nochmal vielen Dank. 

Gruß Mr. K.

...