40 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von drmojo Einsteiger_in (86 Punkte)

Ich möchte die in nebeneinander befindlichen Inhalte mehrerer Spalten in einer einzigen Zelle links neben diesen Spalten per Formel anzeigen lassen, also im Prinzip vom Ergebnis her Duplikate per Formel entfernen.
Vielen Dank für eine hilfreiche Idee, wie das per Formel gehen könnte. Ich habe zwar schon bei Agregat, Verweis und Index gesucht, bin aber da leider (noch) nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Klaus

Ergebniszelle Feld1 Feld2 Feld3 Feld4 Feld5 Feld6
Inhalt1 / Inhalt2 / Inhalt3 Inhalt1 Inhalt2 Inhalt 3 Inhalt1 Inhalt2

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.7k Punkte)
Hallo Klaus,

probiere es mal mit folgender Formel:

=B2&WENN(ZÄHLENWENN(B2:C2;C2)=1;" / "&C2;"")&WENN(ZÄHLENWENN(B2:D2;D2)=1;" / "&D2;"")&WENN(ZÄHLENWENN(B2:E2;E2)=1;" / "&E2;"")&WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;F2)=1;" / "&F2;"") &WENN(ZÄHLENWENN(B2:G2;G2)=1;" / "&G2;"")

Feld 1 = Spalte B

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von drmojo Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo M.O.,
mir ist gerade aufgefallen, dass deine Initialen mit meinem Künstlernamen Dr. Mojo recht ähnlich sind ;-).
Und auch hier liefert deine Formel das perfekte Ergebnis. Auch hierfür wieder meinen ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
 

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.7k Punkte)

Hallo Klaus,

das mit deinem Künstlernamen ist mir gar nicht aufgefallen. Ich heiße aber nicht Klaus wink.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

Ich habe noch eine kleine Ergänzung quasi als Schönheitskorrektur: Bei der o.a. Formel steht immer noch jeweils der / dahinter. Dieser Schrägstrich wird immer durch die erste leere Spalte erzeugt. Das kann ich aber mit einer einfachen UND Bedingung verhindern:

=B2&WENN(UND(C2<>"";ZÄHLENWENN(B2:C2;C2)=1);" / "&C2;"")&WENN(UND(D2<>"";ZÄHLENWENN(B2:D2;D2)=1);" / "&D2;"")&WENN(und(E2<>"";ZÄHLENWENN(B2:E2;E2)=1);" / "&E2;"")&WENN(UND(F2<>"";ZÄHLENWENN(B2:F2;F2)=1);" / "&F2;"") &WENN(UND(G2<>"";ZÄHLENWENN(B2:G2;G2)=1);" / "&G2;"")

0 Punkte
Beantwortet von drmojo Einsteiger_in (86 Punkte)
Sorry, ich habe mich eben im Eifer des Gefechts nicht eingeloggt. Der o.a. "anonym" bin ich selber. Ich werde mir Mühe geben und beim nächsten Mal bestimmt besser aufpassen.  Es liegt wohl an meinem Alter......
LG
Klaus
...