129 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von websurfer Mitglied (341 Punkte)
Hallo an alle Admins hier,

wir sind auf der Suche nach einem Passwortmanager für Unternehmen, der sich in das ActiveDirectory einklinkt und damit eine Nutzerverwaltung beinhaltet. Der Zugriff auf die gespeicherten Login-Daten soll für jeden Nutzer (bzw. Nutzergruppen) einstellbar sein. Die Geschaftführung braucht natürlich andere Rechte als die Buchhaltung und die wieder andere Rechte als der Normalnutzer.

Hat jemand Erfahrungen, welche Software ist empfehlenswert?

Danke für Hinweise.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von falsch-verbunden Mitglied (236 Punkte)
Bearbeitet von falsch-verbunden
Mal ganz ehrlich, das würde ich tunlichst unterlassen!
Ein Programm was auf die AD zugreifen kann? Datenschutz?
Gebt jedem Mitarbeiter ein (neues/anderes) Start Passwort welches nach bestimmten Kriterien sofort geändert werden muss. Und natürlich läuft das PW nach x Tagen ab und der User kann eine 1 nicht einfach in eine 2 ändern. Ich könnte noch mehrere Einschränkungen einwerfen, aber das sollte "eure" IT eigentlich wissen.

Falls nicht... ohne Worte
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (341 Punkte)
Hallo falsch- verbunden,

ich glaub du hast die Frage falsch verstanden. Ich suche einen Passwortmanager zum zentralen Speichern von Zugangsdaten mit Nutzerverwaltung. Ob das nun die Zugangsdaten zum Printservice oder Zeitschriftenabo oder Fachforum oder Downloadbereich auf Herstellerseiten oder ... sind ist egal.

Im privaten Bereich gibts dafür z.B. KeePass, da hat aber jeder, der das Masterpasswort kennt, Zugriff auf alle gespeicherten Logindaten. Das geht im Unternehmen so aber nicht. Und für jeden Nutzer ne eigene Datenbank ist auch Quatsch.

Ob das Ding nun eine eigene Nutzerverwaltung hat oder die im AD sowieso vorhandenen Benutzer verwendet ist zweitrangig. Wichtig ist, dass man jedem Nutzer zuordnen kann, welche Logindaten aus der Datenbank er sehen kann und welche nicht.
...