54 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Hallo,

Zur Steuerung einer Bewässerung nutze ich eine Batch-Datei, die den ganzen Tag läuft und Relais öffnet und wieder schliesst. Die Zeit zwischen dem Öffnen und Schliessen des Relais und die Länge der Pause zwischen dem Ende der bat-Datei und dem Beginn wieder am Anfang regle ich mit dem timeout -Befehl und Variablen, die ich am Anfang der batch definiere.

Das ist dann in etwa so:

set /A pause=3600

set /A leer=0
set /A xtrocken=240
set /A trocken=300
set /A normal=360
set /A feucht=420
set /A nass=480
set /A xnass=540

timeout /T %pause%
goto start

Gerne würde ich bei Hitze (oder Regen) die Bewässerungszeit ändern können, das geht aber so nicht, da die Datei den ganzen Tag geöffnet ist und so nicht bearbeitet werden kann.
Natürlich kann ich die Datei schliessen, bearbeiten und wieder starten, aber das hat so seine Nachteile.

Deshalb meine Frage, ob ich die Variablen aus einer anderen Datei (zB .txt) holen kann. Diese Datei könnte ich doch auch dann bearbeiten, wenn die batch-Datei läuft.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke und Grüsse,

Mikoop

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.9k Punkte)

Hallo Mikoop,

schau dir mal den Batch Befehl for an. Damit kannst du Elemente aus einer Text-Datei lesen und danach im Batch weiterverarbeiten.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/for

Gruß computerschrat

...