361 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Bearbeitet
Ich verwende LineageOS 14.1 mit Android 7.1.2 und  die Android-Tastatur (AOSP). Wenn ich auf das Mikro klicke passiert nichts. Brauche ich etwa noch eine Zusatz-App oder muss ich noch an den Einstellungen etwas ändern.

MfG Ralle

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Google Suche und Chrome müssen aktuell sein. Bei den internen Handy Einstellungen bei Sprache und Eingabe muß Google Spracheingabe aktiviert sein
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Hallo,

Wenn ich mich nicht täusche muss eine Internetverbindung stehen damit das klappt.

Gruss,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

 Vielen Dank für eure Hilfe!

Google Suche und Chrome müssen aktuell sein. Bei den internen Handy Einstellungen bei
Sprache und Eingabe muß Google Spracheingabe aktiviert sein

Ich möchte gern auf GOOGLE verzichten. Deshalb gibt es die "Google Spracheingabe" auf meinen Handy nicht.

Es gibt nur die Aktuelle Tastatur "Deutsch- Android-Tastatur (AOSP) und die "Text-in-Sprache-Ausgabe" - Pico TTS.
Eine "Sprache-in-Text" Einstellung ist nicht zu finden.

Wenn ich bei der Tastatureingabe auf das Mikro tippe, z.B. im Internet Browser und einen Suchbegriff mündlich eingeben möchte, dann vibriert das Handy, aber weiter passiert nichts.

@mikoop

Wenn ich mich nicht täusche muss eine Internetverbindung stehen damit das klappt.

Eine Internetverbindung besteht bei mir eigentlich immer. Es geht aber auch ohne Internet, wenn man die nötigen Sprachdateien auf's Handy lädt. Habe ich bei meinen Recherchen lesen können. Habe aber leider nichts zu meinen speziellen Problem gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass eine App fehlt, die "Sprache in Text" umwandelt. Habe aber noch keine geeignet und kostenlose mit ausreichenden Funktionen gefunden. Vielleicht habt Ihr Empfehlungen für mich.

Gruß Ralle

0 Punkte
Beantwortet von
Spracheingabe u. Musik erkennen geht am besten mit den Google-Diensten. Schnell mit dem Handy zum Radio und eine Melodie/Musik erkennen finde ich Super... Oder wie wird das Wetter morgen..?? Oder was läuft grad auf ARD..??
...