359 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von biro Einsteiger_in (9 Punkte)
ich habe einen Asus VP278H Monitor. Mein Problem ist, dass ich meinen laptop und meine ps4 über HDMI verbinden möchte, allerdings klappt dies nur über hdmi 1 und sobald ich laptop oder ps4 über hdmi 2 verbinden möchte, stand da zuvor "kein Signal" und heute steht "Ausser Bereich" am Bildschirm. Weiß jemand, ob der Monitor defekt ist oder es einfach nur eingestellt werden muss? Danke im voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Hallo,

wenn du auf einen anderen Eingang umsteckst, musst du im Einstellungsmenü des Monitors diesen Eingang auswählen (Kapitel 6 Seite 3-7 im Handbuch). Wenn dann die Meldung "Außer Bereich" kommt, dann passt die Bildauflösung des Laptop oder der PS4 nicht mit dem Monitor zusammen. Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920*1080 bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz und genau so sollte auch in der Bildquelle eingestellt sein. Normalerweise passt sich das zwar automatisch an, aber das kann auch mal fehlschlagen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von biro Einsteiger_in (9 Punkte)
wenn ich also meine ps4 auf den hdmi 2 port anschließen möchte, muss ich das wie genau einstellen? Also stelle ich das bei der ps4 ein oder am Monitor? Am Monitor kann ich nichts einstellen, wenn ich hdmi2 bin, dann kann ich nur zurück auf hdmi1 switchen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)

Am Monitor musst du die richtige Signalquelle, also HDMI 1 oder 2 auswählen. An der PS4 oder dem PC musst du Bildauflösung und Bildwiederholfrequenz einstellen.

Wie die Einstellungen am Monitor vorgenommen werden, kannst du in der Gebrauchsanweisung lesen. Die findest du hier:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD%20Monitors/VP278H/ASUS_VP278_German.pdf

der PC sollte sich automatisch einstellen. Fall nicht, klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop und wählst Anzeigeeinstellungen. Hier findest du dann auch die Einstellung für die Bildschirmauflösung.  Wie es an der PS4 geht findest du hier:

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/tipps/ps4-aufloesung-so-hoch-ist-sie-und-so-kann-man-sie-einstellen/

Gruß computerschrat

...