370 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von herr_lehmann Einsteiger_in (11 Punkte)

Hallo zusammen,

ich möchte meine neu hinzukommenden Fotos und Dateien auf einem externen Laufwerk von Zeit zu Zeit sichern. Momentan muss ich immer den ganzen Bilderordner sichern und ebenso den Dateien-Ordner. Das ist wahnsinnig zeitaufwändig, weil meine Sammlung inzwischen ganz schön angewachsen ist. Gibt es eine (evtl kostenlose - muss aber nicht) Software, die seit dem letzten Sichern nur neu hinzugekommene Dateien sichern kann?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)

Hallo herr_lehmann,

das geht mit nahezu jedem Backup-Tool. Beispielsweise:

https://personal-backup.rathlev-home.de/

https://www.puresync.de/

Gruß computerschrat

+1 Punkt
Beantwortet von
Robocopy, kostenlos und sowieso schon unter Windows dabei.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (4.7k Punkte)

hier ein Artikel zu Robocopy: https://supportnet.de/kostenloses-backup-programm-software-von-microsoft-robocopy-exe4406/

einfaches Beispiel:

robocopy  "C:\Fotos"    "f:\Kopie\Fotos"     /mir /fft /MT:20

Aber Achtung: es löscht natürlich auch Dateien in der Sicherung, die im Original gelöscht wurden.

Gruß Steffen2

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.4k Punkte)

Hi,

Aber Achtung: es löscht natürlich auch Dateien in der Sicherung, die im Original gelöscht wurden. 

Das kann man aber auch anders einstellen, glaube wenn man die Option /mir (für mirroring, spiegeln) weg lässt dann werden immer nur noch nicht vorhandene Dateien dazu kopiert.

Ich empfehle für so einen Job auch robocopy, da es sehr zuverlässig und transparent funktioniert.

Gruß Fabian 

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (4.7k Punkte)
Hallo Fabian,

ja. Soweit ich weiß, werden dann aber geänderte Dateien auch nicht gesichert.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das am Wochenende mal angehen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.4k Punkte)
Hi Steffen2,

da es extra einen Schalter gibt:

robocopy /XC "Schließt geänderte Dateien aus" denke ich, dass die sonst eingeschlossen sind und berücksichtigt werden.

Wer es genauer wissen will kann ja bei installiertem robocopy einfach robocopy /? in einen Command Prompt eingeben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
GEHT DOCH EINFACHER !!!!!

neu hinzu gekommene Fotos kommen bei mir immer in nen neuen Ordner mit Beschreibung und Datum

Zum Beispiel: Wandern am Berg Isl (juni 2020)

Dann eine kleine LIESMICH.TXT rein packen und gut ist's ...mit einer kleinen übersichtlichen Beschreibung der Fotos im Allgemeinen. Zum Beispiel wo das war und welche Personen dabei waren usw usw
...