113 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jonnes Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Prüfprotkoll-Datei mit Blättern für die Eingabe, und Blätter für die Prüfprotokolle! Pro Eingabeblatt gibt es 3 Prüfprotokollblätter. Diese werden 2x im Jahr benötigt. Ist zwar kein Riesenaufwand, die Jahreszahl  in der Kopfzeile anzupassen, aber jede Vereinfachung hat was an sich.

Vielleicht weiß irgendjemand eine Lösung.

Danke mal im voraus

Gruß jonnes

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sprichst du von der Kopfzeile?
da kannst du das komplette Datum rein setzen

Oder einer Zelle innerhalb der Tabelle?
da kann man auch nur das aktuelle Jahr einfügen
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.3k Punkte)
Hallo jonnes,

wenn du die Kopfzeile über das Seitenlayout meinst, geht das nur mit einem Makro.

Innerhalb eines Tabellenblatts kannst du das mit der folgenden Formel machen: =JAHR(HEUTE())

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jonnes Einsteiger_in (11 Punkte)

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ja, es handelt sich um die Kopfzeile über das Seitenlayout. Mit dem Makro hab ich das schon getestet, das funktioniert auch, allerdings sind dann alle Blätter mit gleicher Kopfzeile. Bei jedem Blatt ist allerdings der fixe Textteil anders.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man das auf das jeweilige Blatt beziehen kann.

Danke schonmal

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.3k Punkte)

Hallo,

hier mal ein Beispielcode:

Sub Kopfzeile()

With Worksheets("Tabelle1").PageSetup
 'Kopfzeile mitte
 .CenterHeader = "Dies ist die Kopfzeile von Tabelle1 im Jahr " & Year(Now)
End With

With Worksheets("Tabelle2").PageSetup
 'Kopfzeile mitte
 .CenterHeader = "Und dies ist die Kopfzeile von Tabelle2 im Jahr " & Year(Now)
End With

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von jonnes Einsteiger_in (11 Punkte)
Bearbeitet von jonnes
Hallo M.O.

Hab´s getestet, genau so wollte ich das haben!
Vielen Dank

Gruß Jonnes
...