375 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo,

ich habe folgende Tabelle:

Spalte A ist mit diversen Behandlungen gefüllt,
die Spalte C mit Datum & Uhrzeit (z. B. 12.01.2020  12:34)

Ich möchte nun die Anzahl von z. B. "Päd-Sono" aus dem Monat Januar.

Ich habe mir dann eine Hilfsspalte N gemacht, die den Monat zurückgibt: =MONAT(B2)
und dann die Fomel um die Anzahl zu ermitteln: =SUMMENPRODUKT(N2:N500=1)*(A2:A500="Päd_Sono")

Gibt allerdings den Wert 0 zurück - ich finde einfach den Fehler nicht!

Und auch mit Zählenwenns erhalte ich kein Ergebnis :-(

HG

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (24.8k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo HG (oder PH?),

ändere die Formel mal in:

=SUMMENPRODUKT(--(N2:N500=1);--(A2:A500="Pad_Sono"))

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.7k Punkte)

Hallo Computerschrat,

das ist ja perfekt - super, Dankeschön.

Eine Frage dazu: was mach das "doppelte Minus" vor der Klammer?

Liebe Grüße Petra

HG heißt Herzliche Grüße angel

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (24.8k Punkte)

Hallo Petra,

Die Teile (N2:N500=1) und (A2:A500="Pad_Sono") in der Formel liefern als Ergebnis eine Wahr / Falsch Aussage. Diese Werte lassen sich nicht miteinander multiplizieren, was aber die Aufgabe von Summenprodukt ist. das doppelte Minuszeichen ist im Prinzip eine Formatanweisung, die aus Wahr / Falsch eine 0 / 1 macht und dann funktioniert die Multiplikation.

HG smiley computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.7k Punkte)

Ahhhhhhhh, vielen Dank für die Erklärung :-)yes

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.7k Punkte)

Ich nochmals .... ich möche die Formel noch um eine Abfrage erweitern, erhalte aber immer eine Fehlermeldung.

Abgefragt werden soll, ob Werte in dem Blatt "Statistik" mit dem Wert im aktuellen Blatt (B2) übereinstimmen.

Ich habe die Formel wie folgt geändert:

WENN($A3="";"";SUMMENPRODUKT(--(Statistik!$I$2:Statistik!$I$2000=B1)*(--(Statistik!$J$2:Statistik!$J$2000=1);--(Statistik!$D$2:Statistik!$D$2000=$A3)))

Ich habe bereits etliche Klammern umgesetzt in der Hoffnung die Lösung zu finden - hat leider nicht geklappt.

Sieht jemand den Fehler ? wink
LG

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.7k Punkte)

ACHTUNG ACHTUNG

Fehler gefunden - hat sich erledigt :-)

Dankeschön

...