230 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute.

 Ich habe in Excel 2007 2 Arbeitsmappen A und B, welche für die Spalten A bis H absolut identisch sind. Die Spalten A bis G bezeichnen Texte und Beschreibungen, Spalte H gibt einen Preis. Nun habe ich in Mappe B ab Spalte J diverse zusätzliche Unkosten  und Mwst. berechnet, welche in  Spalte L ausgegeben werden. Dieser Wert soll nun in Mappe A, Spalte H übertragen werden. Soweit einfach. In Mappe A, Spalte H soll aber keine Formel stehen, diese müßte für die Mappe A zur Berechnung in Mappe B stehen.  Hintergrund: Beide Mappen ( Aund B ) werden regelmäßig für die Spalten A- H ausgetauscht. D.h. Aktualisierungen werden nur  aus anderen Dateien mittels „kopieren der Spalten A bis H aktualisiert. Hätte ich in Mappe A, Spalte H eine Formel, würde ich diese beim Kopieren überschreiben. Wie kann ich das das anstellen. Vielen Dank mal. Chris

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)
Hallo Chris,

so etwas könnte man bestimmt mittels eines Makros lösen. Gibt es denn ein eindeutiges Feld für jeden Datensatz, wie z.B. eine Produktnummer etc? Gibt es in der Arbeitsmappe B, aus der die Daten kopiert werden sollen, nur ein Arbeitsblatt mit den Daten oder gibt es dort mehrere Arbeitsblätter? Ändert sich der Name und der Pfad der Mappe B?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O, Danke mal für Deine Antwort. An Makro hatte ich schon gedacht, doch kann ich dies nicht. Die Datensätze sind grundsätzlich Zeilenbezogen. In der Mappe A und B werden immer wieder aktualisierte Listen von mir reinkopiert. Das mit dem Kopieren in Mappe A und B dachte ich mir, weil diese Mappen eigentlich ein Datum haben ( Also Mappe A ist z.B 20.07.2020 und B auch 20.07.2020. Bekomme ich morgen eine neue Liste ( z. B Mappe A dann 21.07.2020 und Mappe B auch 21.07.2020), kann ich mir auch nur die Spalten A bis H nehmen und in meine alte reinkopieren, damit meine Formelchen stimmen, sonst denke ich, würde ich bei einem Formelbezug immer den Bezug zum Register verlieren. Manchmal hat die Spalte E keinen Wert, sondern eine Beschreibung. Hier hatte ich mit einer Wenn-Funktion schon mal aussortiert ( =WENN(E6>0;E6;""). Zu Deinen Fragen noch: eine Produktnummer gibt es nicht ; Spalte A beschreibt den Artikel, Spalte B Zubehör, C die Farbe, D beschreibt die Emission, E den Preis, Spalten F bis H sind zusätzliche Infos.Eigentlich beinhaltet die Datei nur ein Arbeitsblatt, zumindest wenn ich sie neu bekomme. Ich kopiere mir halt das Arbeitsblatt, damit ich in der Kopie ( also Mappe B ) meine Berechnungen machen konnte. Nur kann ich dann meinen in Mappe B berechneten Wert nicht in Mappe A Spalte E bringen. Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)
Hallo Chris,

wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Spalte aus deiner Mappe B einfach kopieren und dann über das Menüband Start - Einfügen - Inhalte einfügen - Werte in Mappa A Spalte E kopieren.

Da durch das vorherige Kopieren der Daten von Mappe A in Mappe B die Reihenfolge gleich sein sollte, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von

Hall M.O. , super. Im ersten Anlauf funktioniert dies. Die Spalte muß ich mit - Inhalte einfügen - hier Verknüfung einfügen. Mit - Inhalte einfügen, leider nein. Dann funktioniert das wunderbar. Jetzt muß ich nur noch die Nullwerte wegbringen. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)

Hallo Chris,

du kannst auch nur die Werte einfügen. Hier noch mal eine Anleitung: Link

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. Danke nochmals für den Tipp. Dies hatte ich probiert, geht aber leider nicht, da ich in der Mappe A und B teils Zeilen habe, welche über die Spalten A bis H verbunden sind. Bei "Werte einfügen" kommt die Meldung "Für diese Aktion müssen die Zellen dieselbe Größe haben". Bei "Verknüpfung einfügen" geht es. Nachteil ist, daß sich die Datei von ein paar KB auf 12 MB aufblast.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)
Hallo Chris,

wenn möglich sollte man auf verbundene Zellen verzichten. Das gibt meistens Probleme (siehe dein Beispiel).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. leider kann / darf ich die Zellenverbindung nicht auflösen, da es sich um Beschreibungen handelt.Somit ist "Verknüpfung einfügen" vermutlich eine Notlösung , die funktioniert auf Kostend der Dateigröße
...