1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wir haben ein Asus Notebook, auf dem ursprünglich mal Win 7 installiert war, vor ca 2 Jahren habe ich dann auf Win 10 upgegraded. Dies war die 32 Bit Version.

Da ein benötigtes Programm dieses Jahr für das Update eine 64 bit Version brauchte habe ich Anfang dieses Jahres eine Neuinstallation mit Win 10 Prof 64 bit durchgeführt.

Leider gibt es immer wieder unregelmäßig Bluescreens, leider ohne genau festzustellenden Grund. Die Verwendung zu diesem Zeitpunkt ist wohl nicht ausschlaggebend.

Die Fehlermeldungen sind folgende:

Memory Management Failure
Critical Process
Kernel Security Check Failure

Folgendes habe ich schon versucht:

chkdesk
scf /scannow
Speicherdiagnosetool

Gerätemanager - alle Treiber versucht zu aktualisieren, es wird gemeldet, dass der aktuelleste Treiber installiert ist

Leider führte nichts zu einem Ergebnis oder einer Verbesserung
Wo / Wie kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Danke und Grüsse,

Mikoop

10 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

ich hätte auch im ersten Ansatz nach der Aktualisierung von Treibern geschaut. Allerdings würde ich die Aktualisierung nicht über den Gerätetreiber versuchen. Auf diesem Weg bekommst du Treiber, die in irgendeiner Microsoft Datenbank liegen und das sind nicht unbedingt die richtigen für alle Hardwarekomponenten. Versuche, zu jeder Hardwarekomponente auf der  Herstellerseite einen aktuellen Treiber zu finden und installiere den.

Dann kann es sinnvoll sein, mal die Steckkarten und Speichermodule herauszuziehen und wieder einzustecken, um damit leicht korrodierte Kontakte wieder etwas zu reinigen.

Lass deinen Virenscanner einen intensiven Scan über das System laufen. Falls du einen eigenen Virenscanner installiert hast, kannst du den mal ausschalten und stattdessen den Defender wieder aktivieren um dann zu beobachten, ob der Fehler wieder auftaucht.

Schließlich kannst du noch eine Windows Systemreparatur über das System laufen lassen. Die löscht nichts und kann daher gefahrlos durchgeführt werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Auch beim Notebook, ohne Chipsatztreiber hat man schlechte Karten weil die Gerätetreiber sich in diese Schnittstellen (Hardware) einklinken müssen (sollen). Mein Motherboard (ursprünglich ein echt Win7 komformes Brett) hat einen Intel-Chipsatz und hab durch Zufall eine aktualisierte Version für diesen Intel-Chipsatz gefunden und nun rennt Windows 10 ohne Zicken (vorher nicht).

Noch erwähnt! Der Chipsatztreiber gehört sofort nach dem Windows 10 Setup aufgespielt. Eventuell dann bei den Energie-Sparplan PCI Express (den SparPlan) auf AUS einstellen. Danach Eingabeaufforderng (Admin-Modus) noch den Befehl: bcdedit /set pciexpress forcedisable <- ausführen und Lapi neu starten! -> wieder einschalten mit -> default

Bei Laptops -> Speed verbessern (Admin Eingabeaufforderung) mit dem Befehl -> DiskPerf -N ..Standard -> DiskPerf -Y

Zum Schluss die Ereignis-Anzeige starten und gucken wo es noch happert...

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

und danke für eure Antworten! Wo bekomme ich denn de besagten Treiber der Hersteller her, bzw woher weiß ich denn, wer die Hersteller der Komponenten waren?
Es handelt sich um ein ASUS Laptop, aber ich hebe keine Ahnung, woher zB die Grafikkarte oder andere Komponenten kommen...

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Mikoop,

für die Treiber gehst du direkt zu Asus und schaust auf deren Serviceseiten.

https://www.asus.com/de/support/Download-Center/

Da musst du noch den Produkttyp eingeben und bekommst dann angeboten, was es zum Download gibt.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das Laptop ist ein Asus X55A.

Leider gibt es auf der Asus Seite nur Treiber für Win 7 und Win 8.1 32 und 64 bit.
Ist das Laptop schon zu alt?

Den Versuch mit der Reparaturinstallation mache ich noch, sobald ich die Win DvD gefunden habe...

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Windows 8.1 64bit Treiber für den Chipsatz sollten reichen für Win10 2004

Hauptproblem kann der DisplayTreiber sein, wenn der nicht perfekt installiert ist dann schmiert der Laptop gelegentlich ab wenn DirektX ins Spiel kommt.

Normalerweise kann auf einem Windows 7 Gerät problemlos Windows 10 installiert werden und es sollte keine Probleme geben. Auch beachten: Microsoft Visual C++2005 / 2008 / 2010 / 2013 / 2015 x86 / und auch die x64 Redistributable Runtimes sollten nicht fehlen. Auch ein aktuelles DirectX (Jun2010) muß installiert werden.

Wenn .NET Framework Top aktuell ist (kommt mit den Windows 10 updates automatisch) dann sollte der Laptop perfekt funktionieren....

Da der Laptop schon älter ist, eventuell dem Gerät eine neue Festplatte od. SSD spendieren, das hilft auch das Windows 10 stabiler läuft  - Mainboard RAM -> 6 bis 8GB von Vorteil (unbedingt RAM aufrüsten wenn es möglich ist RAM Speicher gibt es bei Amazon oder Alternate.de)

Auch überprüfen ob im Gerät der Laptop-Lüfter noch optimal kühlt (nicht verstaubt ist) Wärmeleitpaste erneuern kann nicht schaden - auch das hilft das des Gerät stabil arbeitet weil die Abwärme (Chipsatz/CPU) dann besser funktioniert..

Ist eine Wiederherstellungspartition vorhanden (kein Problem)

Mit EaseUS Todo Backup ..kann die original Festplatte 1 zu 1 auf eine SSD oder andere neue Festplatte perfekt gespiegel werden ohne Daten-Verlust (benutze diese Software selber, es gibt keine Probleme damit)

Noch ein Wort zu Asus! Alles aus diesem Haus, ist und war schon immer erste Sahne :-)

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich habe jetzt den Win 8.1 Treiber für die Grafik runtergeladen, der lässt sich aber nicht installieren, da Win sagt, dass die Voraussetzungen nicht stimmen - scheinbar macht es doch einen Unterschied, welches BS man verwendet...

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Vielleicht das Treiberpacket entpacken wenn es eine Zip ist

Oder Setup starten und wenn er sagt geht nicht, dann mit dem Total Commander im \appdata\local\Temp den entpackten Ordner suchen und nach D: kopieren.

Im Gerätemanager dann bei Gafikkarte Treiber aktualisieren ..nach D: navigieren und versuchen den manuell installieren. Eventuell vorher Benutzerkonto auschalten etc.

Kann auch sein dass es mit Windows 10 1809 funktioniert Muß ja nicht sofort Build 1909 sein, weil je neuer der Build ist, um so strenger wird die Treiber installation abgewickelt..

Wenn du Glück hast dann ersetzt das Windows Update den Intel Grafiktreiber mit einer neueren Version der eben nur mit dem Microsoft Update-Service ausgeliefert wird.

Wenn es eine Intel-Setup ist, dann starten, wenn er sagt geht nicht, dann das Setup-Programm nicht schließen.

Im \Temp Ordner ist ein Temporärer Intel-Setup-Ordner zu finden. Da drinn ist wieder eine Setup.exe mit Readme usw.

Setup-Verknüpfung am Desktop im Admin-Modus starten entweder mit

Parameter -OVERALL ..oder -OVERIDE ..oder -OVERWRITE usw...

Oder so vorgehn wie am Anfang beschrieben über den Geräte-Manager manuell zum entpackten Ordner navigieren auf Laufwerk D:

0 Punkte
Beantwortet von
Was  ist mit dem Zuverlässigkeitsverlauf , wäre die nicht hilfreich ?
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich würde ja mal die Festplatte, den RAM und die CPu testen. Könnte doch sein das da was gerade aussteigt.

Also mal die Festplatte mit z.B. HDD Scan testen, danach Memorytest mit Memtest x86 durchführen. Und als letztes die CPU mal unter Last setzen und Temparaturen auslesen. Wenn das alles ok ist, dann kann man ja nochmal Windows neu aufsetzen.
...