2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

die stupiden Cookie-Hinweise habe ich in den letzten Monaten/Jahren wahrscheinlich mehrere tausendmal weggeklickt. Leider funktionieren Addon´s wie "I don´t care about cookies" nicht bei allen Geräten. Und wenn man dann noch gelegentlich den Browser-Cache löscht, wird man erst recht wieder mit diesen völlig überflüssigen Cookie-Hinweisen voll gemüllt.

Gibt es nicht irgendeine Bürgerinitiative oder eine Online-Petition, welche die Abschaffung dieses Unfugs fordert? Oder eine Partei, die sich dafür engagiert?

Der volkswirtschaftliche Schaden dürfte immens sein, wenn jeden Tagen Xtausende Mitbürger Millionen von Cookie-Hinweise weg geklickt müssen.Und inzwischen dürfte auch der letzte Mitbürger wissen, was Cookies sind.

8 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hallo,

es ist schon lästig mit der ewigen Cookie-Abfragerei. Es ist ja von der EU so gewünscht. Ich verwende daher die gleich App "I don´t care about cookies" wie du.
Sie funktioniert soweit ganz gut. Sollte widererwarten auf der gesperrten Seite Cookie-Hinweise auftauchen, dann gibt es hier https://www.giga.de/downloads/google-chrome-64-bit/specials/cookie-hinweis-ausblenden-so-beendet-ihr-die-laestige-fragerei/ , am Ende der Seite ein Anleitung, wie du das vermeiden kannst.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
@Kody: danke für den Tipp.

Am meisten werden ich auf dem  Smartphone  unter Android 7.0 genervt von den Cookie-Hinweisen.

Unter den Firefox konnte ich dort das Addon "I don´t care ..." installieren. Aber für den Chrome-Browser habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dass Addon zu installieren. Gibt es eine andere Möglichkeit?
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hier https://www.pctipp.ch/praxis/browser/firefox-chrome-weg-mit-den-cookie-warnungen-2019562.html
findest du die Installationsanleitungen  des Addon "I don´t care about cookies" für Firefox- und Chrome-Browser. Für Smartphone musst du die entsprechende App aus dem App-Store laden. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Kody

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
@kody: danke für den Hinweis.

Mein Hauptproblem ist der Chrome-Browser auf dem Smartphone unter Android 7. Im Gegensatz zum Firefox (auf dem gleichen Handy) finde ich dort weder Add´s noch im Play-Store das "I don´t care..."
+1 Punkt
Beantwortet von
der Chrome auf Android kann ganz einfach keine AddOns
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

@suppnetfan

hier https://www.googlewatchblog.de/2019/04/chrome-extensions-android-kiwi/ findest du die Antwort, warum keine Addons auf der mobilen Chrome-Version installiert werden können.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Danke für den Hinweis. Dann werde ich jetzt mal den Kiwi-Browser downloaden und unter Android testen
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Gibt es immer noch  keine Organisation, Bürgerini, Partei, etc., die diesen Irrsinn stoppen will.

Wenn man bedenkt wieviele Millionen wahrscheinlich jeden Tag damit beschäftigt sind, diese schwachs... Hinweise wegzuklicken ....

Ich habe sogar den Eindruck, dass es immer mehr Webseiten gibt, die nicht funktionieren, wenn man einen Cookie-Blocker installiert hat
...