3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

meine Bruder hat folgendes Problem, an welchem er schier verzweifelt. Und für dieses Problem haben wir auch trotz intensiver Recherche im Web bisher keine Lösung gefunden.

Der Sachverhalt: er und seine Frau wohnen in der 4.Etage eines (eigentlich sehr gepflegten) Mehrfamilienhauses mit ca. 20 Parteien. Seit einigen Monaten tauchen immer wieder kleine Tiere an den Wänden, manchmal auch auf dem Fußboden auf. In den letzten Tagen ist es besonders schlimm geworden. Anscheinend kommen die Insekten neben den Heizungsrohren, oder durch die Fußleisten hoch. Offenbar versuchen die Tiere immer weiter im Haus nach oben zu wandern..

Weil das Thema so peinlich ist, hat es kein Gespräch mit den Nachbarn oder dem Vermieter gegeben. Mein Bruder saugt immer wieder Staub und hat schon seit Wochen kleine Dosen mit Silberfischköder aus dem Drogeriemarkt ausgelegt. Praktisch ohne Erfolg. Da beide Allergiker sind, kann kein Insektenspray verwendet werden. Nachts schaltet er immer wieder das Licht ein, um die Wände abzusuchen und die Schädlinge zu eliminieren. Er (wir) sind so erzogen worden, dass Ungeziefer etwas ganz Schlimmes und Peinliches ist. Auch bei der Bundeswehr wurden wir immer wieder auf Sauberkeit gedrillt und für jedes Staubkorn auf dem Fußboden gab es einen Anpfiff. Von Natur aus sind wir nicht ängstlich gegenüber größeren Gefahren. Aber die Vorstellung, dass einem nachts Ungeziefer in Nasen oder Ohren krabbelt und dort Bakterien (und Schlimmeres) hinterlässt und Krankheiten verursacht, lässt ihn nicht mehr schlafen. Seiner Frau ist das Ganze so peinlich, dass Sie Begriffe wie Schaben oder Ka... gar nicht ausspricht und erst recht nicht mit einem Kammerjäger oder gar der Hausverwaltung reden will.

Die Ka... (?) sind ca. 2-3 cm groß und haben so eine Art Fühler.

Gibt es noch andere Mittel, außer denen die man im Drogeriemarkt kaufen kann, zur Schädlingsbekämpfung?

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Suppnetfan,

also heutzutage ist das ja eher der Normalfall in großen Gebäuden mit vielen Einwohnern und hat auch nichts mit Sauberkeit oder Dreckig zu tun. So ein Befall kann jedem passieren egal wie peinlich man seine Bude sauber hält.

Daher wäre es wohl einfacher den Kammerjäger anzurufen und den zu fragen, der kennt sich auch und kann die minimalsten Eingriffe machen um dem Problem Herr zu werden. Wenn es tatsächlich Kakerlaken sind, und sie nicht nur eine Wohnung befallen haben (und das ist der Normalfall) dann muss sowieso die Hausverwaltung eingeschaltet werden, da ja viele Bewohner betroffen sind und das auch eine Ursache haben kann, der man nachgehen sollte.

Also einfach mal die Peinlichkeit beiseite packen und angehen (ich weiß das hört sich einfacher an als es ist, da es sonst ja keine Peinlichkeit wäre).

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von
Nicht den Nachbarn verdächtigen!

Ich hab mir vor 2 Jahren Ungeziefer eingefangen mit Amazon-Paketen aus China. Die Viecher haben wir Anfangs nicht bemerkt, bis es viele waren und es hat ein halbes Jahr gedauert bis der letzte rum gekrabbelt ist.

Seitdem überprüfe ich jedes größere Amazon Paket ob es clean ist. Ich hab mir kleine Holz-Gartentische bestellt, kam aus China und da waren die kleinen Käfer drinnen. Wahrscheinlich liegt die verpackte Ware in Lagerräume in China. Dort issis jo feucht und schwül...
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn die Viecher über den Hausflur kommen, muss da unbedingt der Vermieter informiert werden. Wenn nur eine Wohnung behandelt wird, bekommt man die sonst nie weg.

Sich deswegen zu schämen braucht niemand. Blöd wäre nur, wenn nicht alle Hausbewohner mitziehen und die Tür nicht aufmachen wenn der Kammerjäger kommt. Ich hatte mal so ein Problem in einem Hochhaus.

Gruß Flupo
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,

bei Schädlingsbefall sollte man das schnellstmöglich der Hausverwaltung melden, ob Eigenverschulden oder nicht. Da längeres Warten das Übel nur noch  verschlimmert und auch deshalb zu Schadenersatz verklagt werden kann. Ebenso, kann man eine Mietminderung verlangen, wenn der Befall nicht innerhalb einer Frist beseitigt wird, solang es sich nicht um Eigenverschulden handelt.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Danke euch für die verständnisvollen Antworten und Tipps.

Eigenverschulden ist es sicher ebenso wenig wie die Nachbarn. Wahrscheinlich kommen die Viecher irgendwo aus dem Keller hoch über Lüftungsschächte und Heizungsrohre.

Den Kammerjäger und/oder die Hausverwaltung einzuschalten, wäre sicher die vernünftigste Lösung. Aber wenn man aus einer Generation stammt, wo Ungeziefer in der Wohnung eine größere Schande ist, als wenn man goldene Löffel klaut oder als Exhibitionist im Park rumläuft, ist die Hemmschwelle eben sehr hoch.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, welches der hunderte Mittelchen gegen K., z.B. bei Amazon, am effektivsten sind?

https://www.amazon.de/s?k=mittel+gegen+kakerlaken&adgrpid=71477226632&gclid=EAIaIQobChMIpLK-kaqT6wIVV-J3Ch1MOgN8EAAYASAAEgIIc_D_BwE&hvadid=353029953345&hvdev=c&hvlocphy=1004625&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10672911988536113556&hvtargid=kwd-300305795691&hydadcr=18400_1794499&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_9ochht81w2_e

+1 Punkt
Beantwortet von
dazu müsste man aber auch erstmal sicher wissen was das für Tierchen sind.

Wenn du schon nach Kakerlaken-Mittel suchst, bist du dir sicher das das auch wirklich welche sind? Wenn ja, auf jeden Fall Profis einschalten, die wist du alleine mit Sicherheit nie wieder los
...