42 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von

Habe einen PC mit GA-6BXS-Mainboard. Während des Hochfahren des PC ist ein rasch unterbrochener Piepton zu hören und die Tastatur reagiert nicht. Dadurch erfolgt kein weiteres Booten des PC.
Wird der PS/2-Anschluss der Tastatur entfernt, hört der Piepton auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses alte Mainboard zu reparieren? Ich habe auf diesem Rechner ein altes Access 2.0-Programm, das von der Lizenz her nicht auf einen neuen PC übertragen werden kann.

Product Name: GA-6BXS BIOS Ver:v4.51PG

VGA: Matrox 798-02 Rev A

Prozessor: Pentium II MMX 300 MHz

Operating System: NT 4.0 SP:4

Memory Size:128 MB

Memory Part No.:LGS GM72V68841CT7J 9830

Power Supply:300W

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.5k Punkte)

Wird der PS/2-Anschluss der Tastatur entfernt, hört der Piepton auf.

Das könnte auch ne klemmende Taste am Keyboard sein.

Ansonsten achte mal auf die Pieptöne. Die geben normalerweise darüber Auskunft, welche Komponente streikt. Mit dem Piep-Code (z.B. 2x kurz, 2x lang) kann man auf die Suche gehen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)

Hallo Alexander,

wie @Flupo schon sagte, liefert der Beep-Code Hinweise auf das Problem. Wenn du weißt, welches BIOS auf dem Mainboard läuft, kannst du hier nachsehen, was die Meldungen sagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
@ Flupo: Danke für den Hinweis, eine klemmende Taste ist es leider nicht, habe noch 2 andere Keyboards ausprobiert, jedes Mal das selbe Ergebnis.

@ computerschrat: Danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen

Gruß Alexander
0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (716 Punkte)

Hallo Alexander,

wenn der PC längere Zeit außer Betrieb war, solltest du mal die BIOS-Batterie überprüfen bzw. ersetzen.
Es könnten auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard  sein. Das kannst du an aufgeblähte Kappen, die oben kreuzförmig eingekerbt sind, oder an ausgetretene Elektrolyt an den Kappen erkennen.

Gruß Kody

...