Servus,
Wir haben hier folgendes Problem und kommen nicht weiter daher bitten wir um eure Hilfe.
Es handelt sich um ein HP Envy x360 15-dr1144ng bei dem Gerät soll eine größere Festplatte eingebaut werden und ebenfalls soll es möglich sein von CD/DVD bzw. von USB-Stick zu booten. Jedoch weigert sich das Gerät mit allen Mitteln und Methoden.
Im BIOS / UEFI ist die Legacy Method nicht zu finden und auch die Bootreihnfolge wird vollständig ignoriert. Secure Boot ist deaktiviert, TPM ist zurückgesetzt wir haben alles umgestellt was man auf HP oder im Netz findet. Auf jeden Fall ist es eine Frechheit was HP hier abliefert. Es ist ja nicht so als würde man in Zeiten von Ramsomeware ein Backup brauchen.
Startet man mit der alten Festplatte mit ESC Drücken in die Boot Options so kann man nur eine ich glaube .efi Datei auswählen oder die Festplatte die mit Seriennummer aufgeführt ist. Startet man das Menü mit der neuen Festplatte ist das Menü komplett leer.
Auf mich macht es den Anschein als würde sich das UEFI weigern eine andere Festplatte zu akzeptieren. Wie kann man das jetzt ändern? Die einzige Methode die mir noch einfällt ist ein älteres BIOS flashen.
Doch hier stehen wir vor dem nächsten Problem. Wenn man den Laptop startet und dann mit F2 in das HP Programm kommt dann erkennt er keine andere UEFI Version.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das UEFI downgraden kann?