687 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von sylvie Einsteiger_in (20 Punkte)
Besteht die Möglichkeit das Datenbankpaßwort einer SQL-Tabelle anzeigen zu lassen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Hallo sylvie,

in welcher Tabelle die Passwörter liegen, ist sicherlich vom System abhängig und möglicherweise auch nicht für die Allgemeinheit offengelegt.

Passwörter werden üblicherweise in verschlüsselter Form in der Datenbank abgelegt und es gibt keinen regulären Weg, sie anzuzeigen. Beim Zugriff auf die Daten wird das Passwort im Klartext eingegeben, dann verschlüsselt und das Ergebnis mit dem gleichermaßen verschlüsselten abgelegten Passwort verglichen. Damit ist eine Entschlüsselung der abgelegten Passwörter im Normalfall nicht erforderlich.

Es gibt wohl Methoden, über eine Vielzahl von angelegten Passwörtern auf den Verschlüsselungsalgorithmus zu schließen, das ist aber ein erheblicher Aufwand. Andere Methoden sind "Brute Force" Atacken, die einfach durch Versuch und Irrtum Passwörter ausprobieren, ob die aber in deinem Fall zum Ergebnis führen, weiß ich nicht, mindestens kosten sie sehr viel Zeit.

Gruß computerschrat
...