778 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von

Ein Wahnsinn was da abgeht in der Welt. So viele Covid-19 Tote, unsere Medien berichten da wenig, wohl der Wirtschaft geschuldet.

Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

22 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von sabestettler Einsteiger_in (38 Punkte)
Ich sehe das Ganze auch als eine nie dagewesene Situation. Die einzelnen Regierungen wurden vor eine Situation gestellt, die es so noch "nie" gab. Damit meine ich, dass Pandemien durch die Globalisierung weittragendere Auswirkungen haben können als noch vor 50 Jahren.

Eines ist klar, dass es nicht der letzte Virus ist, mit dem unsere Welt umzugehen hat. Ich hoffe nur, dass wir alle aus der jetzigen Situation lernen und gemeinsam herausfinden, wann wie wo was getan werden muss. Oder welche Massnahmen eben nicht gerade ideal sind und das ganze verschlimmern, wirtschaftlich und psychisch gesehen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich Experten mit dieser Frage beschäftigen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich meiner Meinung nach zu wenig darüber weiss.
–2 Punkte
Beantwortet von soonix Mitglied (456 Punkte)
@Fabian, es steht dir frei, im Net nach diesen Informationen  zu suchen.Ich habe schon erlebt, daß mir geantwortet wurde, diese  Links kannst dir schenken. Lese ich nicht.
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@sonnix,

so funktioniert das Diskutieren aber nicht. Wenn du eine Behauptung aufstellst dann musst DU sie auch belegen. Wenn du das nicht machst, dann lösche ich deine Sachen in Zukunft einfach. Ich mache mir auch die Mühe meine Quellen für meine Fakten hier zur Diskussion zu stellen, alles andere sind halt weder Fakten noch Meinung, das sind dann einfach haltlose Behauptungen.

Aber du schreibst ja selber, dass du an anderen Informationen gar nicht interessiert bist, daher wird es für dich hier schwer werden. Das ist ja ein Diskussionsforum und keine Einbahnstraße.

Gruß Fabian
–1 Punkt
Beantwortet von
Alles Geld das jetzt für Covid-19 großzügig in die Wirtschaft verteilt wird, muß letztendlich mit neuen Steuern wieder zurückgeholt werden. Fazit! Reiche bleiben Reich und viele denen es jetzt so halbwegs Gut geht, werden in die Armut abrutschen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Nur mal angenommen, dass deine Aussage Hand und Fuß hätte (hat sie nicht, weil es eine Vermutung ist. Es ist mir auch völlig schleierhaft, wieso neue Steuern Reiche noch reicher machen sollten.): Wäre dir lieber, wenn die Hilfen nicht gezahlt würden? Dann hätten sehr viel Menschen schon jetzt ein Problem.
Dass es in Krisen immer Gewinner und Verlierer gibt, ist auch mir klar, so eine pauschale Aussage nützt aber niemandem. Ich beneide keinen Unternehmer, der seine Firma durch diese Zeiten bringen muss.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@flupo ..letztendlich zahlt der Mann/Frau/Pensionisten (arbeitende Volk) die Zeche und das wird teuer werden für das Versagen der Corona Politik. Der richtige Weg wäre, kritische Zonen schützen. Corona sollte in Zukunft wie eine Grippewelle betrachtet werden und nicht den Teufel an die Wand malen. Mittlerweile gibt es auch schon mehr Erfahrung mit Medikamenten und wie man die ältere Generation gut schützen kann ohne dass man risikobehaftete oder die ältere Generation weggesperren muß usw. usw

Die Politik ist jetzt gefordert und muß einen neuen Weg einschlagen, sonst geht das ganze Land Pleite. Virologen sagen, die Pandemie dauert mindestens noch 5 Jahre, kann auch sein dass Covid-19 wie die Grippewelle für immer bei uns bleiben wird aber nicht JEDER daran erkrankt. Risiko-Gruppen müssen so wie bei der Grippe dann, sich jährlich Impfen lassen und gut ist's

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

Wenn du mich schon direkt ansprichst, bekommst du auch eine Antwort. wink

Wenn ich mir die Infektionszahlen bei uns und in den Nachbarländern ansehe, kann ich kein Versagen der Corona Politik erkennen. Damit will ich nicht behaupten, dass ich jede einzelne Maßnahme immer für richtig und angemessen halte. Unter dem Strich sind wir aber bis jetzt sehr glimpflich davongekommen. Und das ist auch ein Verdienst der Politik (das sage ich über eine Regierung, die ich nicht gewählt habe cool).

Wie soll denn ein neuer Weg aussehen? Die aktuellen Infektionszahlen steigen derzeit fast täglich. Im Moment ist das alles aber noch auf einem Niveau, mit dem das Gesundheitswesen einigermaßen klar kommt. Es ist also durchaus nachvollziehbar - zumindest für mich - dass man alles daran setzt, dieses Level zu halten. Für volle Fußballstadien oder Konzerthallen ist einfach nicht die Zeit. Wer in diesen Tagen Hochzeitsfeiern mit Bussis und Umarmungen in Größenordnungen jenseits der 100 Personen veranstaltet, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ich wüsste nicht, wo man derzeit weiter lockern könnte.

Hast du da Ideen? Nur nach neuen Wegen rufen, aber keine aufzeigen, ist AfD-Niveau. Das braucht niemand.

Über das Impfen brauchen wir noch nicht reden. Das macht erst Sinn, wenn es Impfstoffe in genügender Zahl gibt.

Ich halte es derzeit für ganz wichtig, noch mehr über die Krankheit zu lernen. Die Beantwortung von Fragen wie "Wie lange ist man ansteckend?", "Ist man nach Erkrankung immun und wenn ja, wie lange?", "Wie lange muss eine Quarantäne dauern?", "Was kann man tun, um das Risiko schwerer Verläufe zu minimieren?" hat eine so große Bedeutung für den Umgang mit dem Virus weil sich daraus ja die erforderlichen Einschränkungen ergeben. Schnelltests für die Hosentasche oder den Einlass am Stadion könnten Risiken handelbar machen. Leider sind das alles Dinge, die Zeit brauchen. Viel Zeit, in der wir alle damit klar kommen müssen, dass bestimmte Regeln sein müssen. Echte Alternativen sehe ich nicht, denn niemand will für viele Tote verantwortlich sein.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich frage mich auch immer wo da das Versagen der Politik sein soll? Die ganze Welt schaut auf Deutschland wie gut wir mit der Pandemie zurecht kommen. Das liegt sicher auch an der Bereitschaft sich an sinnvolle Regeln zu halten und somit die Gesellschaft als ganzes zu schützen.

Genau mit diesen Werten haben wir es auch geschafft unsere Wirtschaft so lange so erfolgreich zu gestalten, dass wir jetzt so einen Lockdown auch wirtschaftlich viel besser überstehen als die meisten anderen Länder.

Mich würde auch gerne interessieren was denn die Alternativen gewesen wären, natürlich immer mit dem Wissensstand der jeweiligen Zeit.

Nicht die Maßnahmen behindern die Wirtschaft sondern das Virus selber. Wenn wir es einfach so durchlaufen lassen würden, dann würden viele Menschen sterben und die Wirtschaft noch viel mehr leiden. Wie sollen Menschen zur Arbeit gehen, wenn die Hälfte der Belegschaft krank ist?

Meckern kann man immer und sich egoistisch verhalten auch, aber ich sehe die Alternativen nicht um die Pandemie einzudämmen.

Die Kritiker der aktuellen Maßnahmen sollten doch auch fähig sein die Alternativen und deren Auswirkungen plausibel und nicht mit pauschalen Aussagen zu begründen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von

Hast du da Ideen? Nur nach neuen Wegen rufen, aber keine aufzeigen, ist AfD-Niveau. Das braucht niemand.

@flupo, viel geholfen hätte das Reisen ins Ausland zu stoppen: zum Beispiel die Urlaubs-Fliegerei mal aussetzen. Die Reiserückkehrer waren es die den Corona verstärkt zurückgebracht haben und jetzt jammern alle rum weil die Infektionszahlen explodieren. Ich versteh das sowieso nicht wo das Problem liegt mal auf nen Auslandsurlaub zu verzichten bis es einen Impfstoff gibt..

0 Punkte
Beantwortet von
Mich wundert es auch wie leichtsinnig mit einer weltweiten Pandemie umgegangen wird und trotzdem Reisen ins Ausland ermöglicht wurde und jetzt explodieren wieder die Covid-19 Zahlen.

Zum Vergleich, wie war oder ist es wenn man in Krankenstand ist weil der Schuh drückt. Aus meiner Erfahrung weiß ich das die Chef-Etage es nicht gern sieht, wenn die betreffende Person sich im Strandbad vergnügt oder gar mal zu Oma ins Ausland fährt. Da ist man mit Sicherheit zu 100% den Job los! So betrachtet gehören alle gefeuert in der Regierung und all die superklugen Berater rund um Corona ebenso! Was die Leute da treiben ist Wirtschaftsschädigend und kostet dem Steuerzahler unmenge an Geld die mit neuen Steuern das Volk in Zukunft belasten werden.
...