43 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Version 10.0.19041 Build 19041

Hallo Zusammen,

System: Windows 10 2004 - Version 10.0.19041 Build 19041

Nachdem Google nichts passendes ausgespuckt hat hier mein Problem/meine Frage:

beim Kopieren VOM(!) Veracrypt-Laufwerk (Verschlüsselter Container als Laufwerk eingebunden - 20 GB, 5 GB frei) eines Ordners (7GB) AUF(!) die lokale Festplatte (1TB, 460 GB frei) bringt Windows folgende absurde Fehlermeldung:

Auf DATA ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 2,13 GB sind erforderlich, um diese Dateien kopieren zu können.

DATA

Freier Speicherplatz: 5,12 GB

Gesamtgröße: 19,9 GB

Ist dieser Fehler bekannt bzw. hat jemand von euch eine Idee wie man das beheben kann?

Besten Dank!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
P.S. : Nein, ich habe Quelle und Ziel nicht verwechselt!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.7k Punkte)
Hi Hans,

ich könnte mir vorstellen, dass die Datei erst entschlüsselt werden muss bevor sie kopiert werden kann (obwohl das auch irgendwie unlogisch ist, da sie ja dann wieder im verschlüsselten Container landet) und dafür bräuchte VeraCrypt dann den Platz. Die Fehlermeldung hört sich ja genau so an als ob genau die Menge an Speicher benötigt wird 5+2 GB um die Datei kopieren zu können.

Als Test kannst du ja mal probeweise so viel Platz auf dem VeraCrypt Container machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.

Hab das ganze mit einem anderen Container versucht. Da funktioniert es bei 13 GB Daten und 6 GB freiem Speicher.

Auch ein Update auf VeraCrypt hab ich gemacht.

Mit Robocopy lässt sich der Ordner kopieren, aber nicht mit dem Windows Explorer.
...