158 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von haribo Einsteiger_in (99 Punkte)
Ich habe heute morgen das Notebook wie gewohnt eingeschaltet...
Alles funktionierte.

Ich wollte das Lenovo Y70-70 neu aufsetzen, deshalb drückte ich den Recovery Knopf.

Von da an kommt kein Bild mehr... Warum?

PC Einschalttaste lange gedrückt halten und wieder einschalten brachte nix.
Auch der Anschluss des HDMI Kabels am Monitor direkt brachte kein Bild. Somit schliesse ich ein Defekt des Monitors aus.

An was könnte das Liegen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)
Hallo haribo,

hast du den Knopf bei ausgeschaltetem Laptop gedrückt? Nur dann startet die Recoverykonsole

Hast du eventuell früher mal die Recovery-Partition gelöscht?

Dennoch sollte beim Einschalten der Startbildschirm des BIOS erscheinen. Gibt es sonstige Reaktionen, an denen erkennbar ist, dass der Laptop etwas tut? Ist eventuell der Akku leer oder hat ein Kontaktproblem?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe nun das Notebook laufen lassen. So dass der Akku keinen Strom mehr hatte...
Siehe da, Bild war beim nächsten Start wieder da.

Ich konnte nun sogar das Recovery durchführen... Nur dann beim Restart nach dem Recovery wieder kein Bild.
Strom wieder auslaufen lassen und dann restart... Danach konnte ich den PC wieder einrichten.

Beim Einstecken eines USB Stick's, dann wieder kein Bild.

Was könnte das sein? Ich kann nicht jedesmal warten, bis der Strom alle ist.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)
Hast du den Akku denn mal richtig laden lassen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von haribo Einsteiger_in (99 Punkte)
Das Problem ist, wenn ich das mache, warte ich am Schluss 3h, bis ich wieder Bild habe.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)
Schau mal, ob du an die BIOS Batterie drankommst und tausche die aus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (884 Punkte)
Hallo haribo,

mir scheint, als hätte der Akku einen defekt.
Läuft das Notebook ohne Akku und nur mit dem Netzteil normal?

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von haribo Einsteiger_in (99 Punkte)
Das Notebook läuft ohne Akku, nicht mehr sehr lange, aber sicher noch über ½ Stunde.
0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (884 Punkte)
Bearbeitet von kody

Versuch es mal mit einer Reststromentladung und führe dazu die nachfolgenden Schritte aus:

1. Schalte das Notebook aus.
2. Trenne nun alle Geräte vom Notebook (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Ziehe das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Entnehme den Akku.
6. Nun halte den Einschaltknopf am Notebook für ca. zehn Sekunden gedrückt.
7. Setze den Akku wieder ein.
8. Als Nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
9. Jetzt kannst du das Notebook wieder einschalten.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, liegt ein Hardwaredefekt oder ein Überhitzungsproblem (z.B. des Grafikchips) vor. Ursache kann ein verschmutzter Lüfter sein. Mal kontrollieren b.z.w. reinigen.

Du kannst dir auch mal diesen Beitrag https://www.giga.de/laptops/laptop-bildschirm-schwarz-so-bekommt-ihr-wieder-ein-bild/  ansehen.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.2k Punkte)

Das Notebook läuft ohne Akku, nicht mehr sehr lange, aber sicher noch über ½ Stunde.

Die Aussage verstehe ich nicht. Ohne Akku sollte das Gerät nicht laufen, bzw. nur mit Netzteil und dann dauerhaft.

Akku raus ist schwierig, weil fest verbaut. Wäre aber sicher einen Versuch wert.

Auch die BIOS-Batterie (wenn sie das ist) sieht mir nicht so aus, als ob sie eine normale Lithium-Batterie ist:

Gruß Flupo

...