102 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Abend Leute!

Ich suche Lichtschlauch Modelle, deren LEDs parallel unterschiedliche Farben strahlen können. Also der Controller vom Lichtschlauch das implementiert hat.

Das Bling bling würde ich gerne mit meinem Android Smartphone steuern. Wenn solche Lichtschläuche nur für PCI /-Express-Controller / USB zu haben sind, könnte ich ein Raspberry als Controller und Modem installieren?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)

Hallo,

Such mal nach WS2812b Lichtschlauch. LED Lichtketten können über eine Datenleitung angesteuert und jede einzelne LED in Farbe und Helligkeit eingestellt werden.

Dazu benötigst du einen Controller. Dafür kannst du beispielsweise Raspberry Pi, Arduino oder ESP 32 einsetzen. Für alle gibt es Bibliotheken, die die WS2812b LEDs unterstützen. Dem Prozessor gibst du ein zusätzliches Bluetooth Modul und kannst dann eine WS2812b App für das Handy installieren. Hier ist eine Webseite, in der jemand den gesamten Weg beschreibt:

https://create.arduino.cc/projecthub/lightthedreams/control-led-rgb-ws2812b-using-bluetooth-and-android-76b0ec

Dort wird ein Arduino als Controller benutzt, wenn du aber den Raspberry Pi schon kenst, wirst du das Projekt auch damit umsetzen können.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)

Noch ein Nachtrag:

Es gibt auch fertige Controller mit Bluetooth, die WS2812b LEDs ansteuern können. Wie flexibel die Ansteuerung ist und ob eventuell eigene Lichtprogramme erstellt werden können, weiß ich nicht. Hier in Beispiel:

https://www.amazon.de/Controller-WS2811-WS2812B-WS2801-sk6812-individuell-ansteuerbaren-Programmierbare/dp/B01LW1J10W/ref=sr_1_15?dchild=1&keywords=ws2812b+controller&qid=1603307728&sr=8-15

Gruß computerschrat

...