77 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mit Adobe Reader eine Broschüre drucken. Mein Drucker ist Brother MFC-J5910DW.

So weit so gut. Meine Broschüre soll aber pro Seite 2 pdf-Seiten enthalten, die quer nebeneinander stehen. D.h., dass jede A4-Seite mit 4 pdf-Seiten bzw. jedes A4-Blatt mit 8 pdf-Seiten bedruckt werden. Die Broschüre liest sich dann quasi im Querformat und von links oben nach rechts unten.

Ich kriege es irgendwie nicht hin. Kann mir jemand bitte helfen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bi/e genauer erklären,  ich verstehe es nicht.

Wo ist hoch oder Querformat?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte ein pdf so drucken, dass daraus eine Broschüre wird, aber um Papier zu sparen soll auf jeder Seite der Broschüre 2 Seiten des pdf-Dokuments gedruckt werden.

D.h. das Gedruckte soll dann so aussehen:

Seite 1 der Broschüre:
Seite 1 --------- Seite 2

Seite 2 der Broschüre:
Seite 3 --------- Seite 4

und so weiter.

Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich habe an einem anderen Drucker auch schon auf diese Art drucken können.

Aber jetzt verzweifle ich irgendwie, das muss doch mit dem Adobe Reader möglich sein... Ich kann problemlos Broschüren drucken, aber eben nur 1 Seite auf 1.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.6k Punkte)
Hallo John,

im Adobe Reader gehst du auf Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Haupteinstellungen -> Multi-Page  und wählst hier 2-Up. Danach kannst du mit Seitenfolge auswählen, wie die Anordnung sein soll.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.1k Punkte)
Adobe Reader kann nur "normale" Broschüren. Die Funktion haben vermutlich nur teure Drucker direkt eingebaut.

Vermutlich geht es , wenn du zuerst 2 Seiten auf eine "in PDF drucken" auswählst. Danach diese PDF als Broschüre drucken.

@computerschrat
mit Klick auf "Eigenschaften" landet man in den Einstellungen des eigenen Druckers. Sind das die Einstellungen von genau dem Drucker von John?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.6k Punkte)

@steffen2

ja, sorry. es war etwas spät am Abend. Mit den Klicks landet man tatsächlich auf den Einstellungen des Druckers und der Treiber von Epson bietet Multipage. Leider ist das nicht derr Drucker, den John benutzt.

Im Acrobat Reader selbst finde ich auch keinen Weg zur Lösung.

Ich habe es mal mit dem PDF24 Creator versucht und der bietet den Ausdruck als Broschüre. ICh bin nicht sicher, ob das Johns Vorstellung entspricht, aber einen Versuch sollte es wert sein. Der Ausdruck kann so gestaltet werden, dass mehrere Blätter bedruckt werden und dann ineinander gelegt und gefaltet werden. Danach sind die Dokumetenseiten beim Durchblättern in der richtigen Reihenfolge.

https://de.pdf24.org/

Gruß computerschrat

...