47 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich versuche mein Bestes, komme aber leider nicht weiter...

In meiner Zelle P6 steht ein Datum (mindest haltbar bis), was sich errechnet aus dem Produktionsdatum (O6) + 300. Die Zelle ist auf Datum formatiert.

Nun möchte ich dieser Zelle (P6), je nach Datum eine Farbe über die bedingte Formatierung zukommen lassen. In einer Hilfszelle (Q6) in Form von Zahlen bekomme ich das auch hin. Dort nehme ich das Datum (Produktionsdatum + 300) und ziehe das heutige Datum ab. da komme ich auf eine Zahl, z.b. 250. Dort kann ich dann über die bedingte Formatierung einstellen, z.B. bei 300 - 100 Hintergrundfarbe grün (Zahl zwischen...), 99-50 gelb und 49 -1 rot.

Das funktioniert, allerdings eben in Zelle Q6, da wo ich die Zahl habe. Wie müsste man es den in bedingter Formatierung machen, das ich Excel sagen kann, rechne nicht mit der Zahl sondern dem Datum?

Ich habe also in Zelle P6 ein Datum (Ablaufdatum), z.B. 29.08.2021, da in Zelle O6 das Produktionsdatum 02.11.2020 steht und P6 sich aus O6 + 300 errechnet. In Zelle B5 steht über =Heute(), das heutige Datum...

In P6 soll er aus diesen beiden Daten eine bedingte Formatierung machen. Also Datum aus P6-B5 und das Ergebnis dann, wenn zwischen 300 und 100 Hintergrund grün, 99 und 50 gelb und 49 -0 rot.

Könnt ihr mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin...

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Paul

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hallo Paul,

du musst zur bedingten Formatierung je eine Formel für jeden der Wertebereiche anlegen.

Markiere die zu formatierende Zelle P6, klick auf Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden. In die Regelbeschreibung schreibst du P6-B5<50 klickst auf Formatieren und wählst eine Farbe, hier also rot aus und übernimmst die Formel.

Die drei Formel für die bedingte Formatierung sehen dann so aus:

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Computerschrat,

vielen, vielen Dank für deine Ausführungen. Es hat mein Problem zu 100 % gelöst.

Danke für deine umfangreiche und schnelle und zielfördernde Hilfe !!!

Paulemann
...