38 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

ich kenne es von Winrar so:

- Archiv mit Winrar öffnen

-vorarbeiten bis in den gewünschten Unterordner

-neue Datei per drag&drop in den Ordner des Archves ziehen

-Winrar fragt alle Parameter ab u.a. auch ob ein Kennwort vergeben werden soll

7-Zip fragt leider nur ob die Datei in das Archiv kopiert werden soll, ich finde keine Möglichkeit ein Kennwort einzugeben.

Sehe ich die Funktion nicht oder gibt es sie wirklich nicht.

+Hans+

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (15.8k Punkte)

Dass man einzelne Dateien in einem Archiv mit Passwort versehen kann, wäre mir neu. Nach meinem Verständnis gilt ein Passwort immer für das ganze Archiv.

Wenn die Datei selbst ein Passwort haben soll, muss das vor der Archivierung im zugehörigen Programm (z.B. Word) gesetzt werden.

Wenn du ein bestehendes Archiv ergänzen und dabei ein Passwort eingeben willst, kannst du das so machen:

  • Rechtsklick auf der zu archivierenden Datei
  • im Kontextmenü 7-Zip - Zu einem Archiv hinzufügen... auswählen
  • im darauf folgenden Dialogfenster oben die Zieldatei eingeben oder über den Button mit den drei Punkten suchen
  • gewünschte Optionen eingeben/auswählen und auf OK drücken.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
okay,

über Rechtsklick... geht es, da kommt die Abfrage. Aber das bringt mich noch nicht so ganz ans Ziel, denn dann landet die Datei auf der obersten Ebene im Archiv. Ich möchte aber die Datei in einen Unterordner des Archivs packen.

Nein, die Datei selber soll kein Kennwort haben, lediglich das ZIP Archiv soll eines haben. Wenn ich ein ZIP Archiv nehme, indem schon einzelne Dateien und Ordner enthalten sind welche mit Kennwort gezipt wurden und nun eine Datei per drag&drop hinzufüge wird diese halt ohne Kennwort hinzugefügt.

+Hans+
...