98 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von doro2004 Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo,

mein Brother DCP-J572DW Drucker macht was er will.

Mal druckt er ganz normal und völlig problemlos, dann wieder erklärt er mir, er wäre offline, obwohl er das nicht ist.

Er ist über USB angeschlossen, wird unter Geräte und Drucker auch angezeigt und geändert habe ich auch nichts.

USB aus und wieder einstecken bringt nichts, ebenso den Steckplatz zu wechseln.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Hallo doro2004,

hast du schon mal ein anderes (kürzeres) USB-Kabel probiert?

Meldet der Drucker im Augenblick des Problems lokal irgendwelche Probleme (Papiermangel, Tinte leer, Papierstau, ...)?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo computerschrat,

nein ich benutze bisher nur das Kabel, das zum Drucker gehört.

Probleme meldet er keine, außer das er die Meldung raus gibt, er wäre offline.

Das komische ist, das er morgen wahrscheinlich wieder ganz normal druckt, als wäre nie was gewesen.

Aber es ist ja kein Dauerzustand, denn es kostet jedesmal Zeit und Nerven.

VG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Wo erscheint die Meldung "Offline" Am Drucker oder am PC?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)

Hallo Doro,

der Drucker hat eine Zugangssperre, die ihn in den Zustand offline schalten kann. Prüfe mal, ob die irgendwie aktiviert ist. Falls nicht mehr vorhanden, kannst du das Handbuch hier finden:

https://support.brother.com/g/b/manualtop.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj572dw_eu_as

Dort ist das Ein-/ und Ausschalten der Zugangssperre auf Seite 375 beschrieben. Vielleicht hilft das.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo computerschrat,

also die Meldung erscheint am PC.

Die Einstellung die Zugangssperre betreffend ist es so, das es diese Einstellung an meinem Drucker nirgendwo gibt.

Ich bin sämtliche Einstellungsmöglichkeiten mehrmals durch gegangen, aber offenbar ist sie hier nicht vorhanden, warum auch immer :-(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Hallo Doro,

dann solltest du es mit einem anderen USB Kabel versuchen. Das mit dem Kabeldefekt ist zwar keine sichere Diagnose, aber einen Versuch wert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo computerschrat,

dann werde ich das morgen bzw. übermorgen mal ausprobieren und dann mal sehen, ob es daran liegt.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe und melde mich nochmal, wenn es evtl. doch nicht funktionieren sollte.....was ich allerdings nicht hoffe.

VG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Hallo Doro,

dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Es wäre gut, wenn du dich in jedem Fall melden würdest. Es gibt sicherlich irgendwann noch jemanden mit dem gleichen Problem und dann wäre hier vielleicht ein Lösungsansatz zu finden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo computerschrat,

ist in Ordnung, das werde ich machen.

Aber dann werde ich es -sollte es funktionieren- erstmal ein paar Tage testen.

Nicht das er wieder das gleiche macht wie jetzt, also mal funktioniert und dann wieder nicht.

Danke nochmal !

VG Doro
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

wie versprochen möchte ich kurze Rückmeldung geben.

Ich habe das Kabel getauscht und nun scheint es bestens zu funktionieren.

Ich bin total happy und möchte mich nochmal ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken.

VG Doro
...