119 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von banji Einsteiger_in (9 Punkte)
Liebe Community!

Seit dem letzten Win10-Update zeigt sich meine Taskleiste in einem blassen Beige.
Als ich unter Einstellungen / Personalisier. / Farben / Akzentfarben auf folg. Flächen anzeigen
die Farbe verändern wollte, klappte dies nicht, da die Auswahl "Start, Taskleiste u Info-Center" hellgrau/inaktiv erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit, mir die Oberfläche auf meinem Acer-Lapi wieder nach meinem Geschmack einzurichten, oder bin ich in einer Windows-Diktatur gefangen???

Liebe Grüße

Banji

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Hallo Banji,

Schalte oben in diesem Dialog unter "Farbe auswählen" auf Benutzerdefiniert um, dann kannst du auch wieder die Taskleiste nach Wunsch einfärben.

Alternativ den Windows Modus auf Dunkel setzen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Sorry, war eine Fehlinformation. Du musst den Windows Modus auf dunkel setzen, dann geht es.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von banji Einsteiger_in (9 Punkte)

Vielen lieben Dank, computerschrat!

Meine Leiste ist wieder dunkelgrau.

Wünsche ein schönes WoEnd,

Banji

0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (108 Punkte)
Hallölein,

bin hier durch Zufall reingeraten - DANKE für den Tipp mit dem Dunkel-Modus!! Hab gestern soviel Zeit vergeblich drauf verwendet, meine Taskleiste&Co. wieder nach Wunsch (und langer Gewöhnung) einzufärben ...

Es wurde freilich längst nicht mehr so "schön" wie gehabt. Die Hintergrundfarbe konnte ich einigermaßen wieder treffen, die Taskleiste so, dass ich mich dran gewöhnen kann, sehr anders als bisher, aber doch irgendwie gut - das an die Taskleistenfarbe gekoppelte Start-Feld ist nicht so doll, ich habe viele verschiedene Farben und deren Varianten ausprobiert und das kleinste Übel gewählt - aber: das Einstellungen-Fenster ist nun finster schwarz. Ob ich mich daran gewöhne? Na, warten wir's ab ...

Wozu kann bei den Farben ("benutzerdefiniert" - "mehr") die ich-weiß-nicht-wie-das-heißt "Mengen"-Angaben der Farb-Bestandteile anzeigen, wenn man sie nicht manuell verändern kann (vgl. Office Farbauswahl)? ich würde so manchen Grünton gern durch einen "Stich" rot mir gefälliger machen z.B.
0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (108 Punkte)
Nachtrag - hab eben entdeckt, dass der Dunkel-Modus auch im Internetbrowser und in wenigstens einer App die Kontextmenüs, Icons usw. einschwärzt - na, ob mir das auf Dauer gefällt - ?

Da werde ich mich wohl bald entscheiden müssen ... Es hat einfach immer alles zwei Seiten.

Lieben Gruß! witzling.
0 Punkte
Beantwortet von arnonym Mitglied (485 Punkte)
dann nimm den benutzerdefinierten Modus

Farbe auswählen "Benutzerdefiniert"
und den Standard-App-Modus auf "Hell"
0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (108 Punkte)
Hallo, "anonym",

genau das habe ich gestern übersehen.- DANKE für den Tipp.

Dass sich auch der win-Explorer rabenschwarz geöffnet hat, war mir zuviel, ich wollte meine Einstellungen rückgängig machen und habe, weil ich grad ein bissel Zeit habe, benutzerdefiniert angeklickt - war mir gestern nicht aufgefallen -

- der Sinn, warum Microsoft mit jedem Funktionsupdate die "Personalisierungen" wieder auf null setzt (z.B. ist jedesmal auch der Bildschirmschoner weg), hat sich mir freilich immer noch nicht erschlossen. Mit Win 10 soll Windows keine Nachfolger-Versionen mehr bekommen, sondern mit updates weiterentwickelt werden - vielleicht muss ich einfach jedes update als "neues BS" betrachten ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.8k Punkte)

- der Sinn, warum Microsoft mit jedem Funktionsupdate die "Personalisierungen" wieder auf null setzt (z.B. ist jedesmal auch der Bildschirmschoner weg), hat sich mir freilich immer noch nicht erschlossen.

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Meine Einstellungen sind (auf zwei Rechnern) nicht verändert worden. Dass es bei dir jetzt ein wenig anders aussieht, liegt wahrscheinlich daran, dass es ja mit dem Update Veränderungen am Startmenü gab. Mit dem hellen Schema fallen die mehr auf. Ich hatte vorher schon dunkel, da ist es nicht so augenscheinlich.

Gruß Flupo

...