140 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo Leute

Ich habe gerade eben das neue Update für November 2020 installiert. Jetzt ist mein Desktop quasi leer, meine Festplatte hat ca. 150 GB mehr frei als vorher...

Ich finde die Dateien nirgends... ich bin mit meinem normalen Benutzerkonto angemeldet, ich habe in anderen Ordner gesucht... sind die Dateien wirklich weg, oder was soll ich denn jetzt machen? Kann man die Dateien irgendwie retten? Backup ist leider schon etwas länger her, ja ich weiss, dumm von mir, aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen dass ein normales Windows 10 Update einfach Dateien löscht!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise sind nach dem Update viel weniger frei auf der Platte. Weil das alte System im Hintergrund bestehen bleibt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.1k Punkte)
Hallo,

ein gleichartiges Problem gab es schon mal Anfang des Jahres. Damals war ein Fehler im Update, den man zunächst durch Deinstallation des Updates beheben konnte.Klick auf Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Updateverlauf anzeigen -> Updates deinstallieren

Dort wählst du das entscheidende Update aus und kannst es dann entfernen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Das Update habe ich auch schon deinstalliert... hat nix gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe gerade das gleiche Problem. Sämtliche Daten in jeder Form sind weg.  Ich lösche jetzt das update, mal sehen, was dann geschieht...
0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (108 Punkte)
Sei froh, wenn Du die Möglichkeit noch hattest, das update zu deinstallieren!

Bei mir gab's auch Probleme, der die Installation abschließende Neustart ist nicht gelungen, grauschwarzer leerer Desktop - nachdem mir im März ein fehlerhaftes kumulatives update das BS zerhauen hat, habe ich schon entsetzt die Luft angehalten - Abbruch erzwingen ging nicht, also "Reset" - ausschalten, neu einschalten -

- ich hatte Glück: es wurden verschiedene Vorschläge angezeigt, welche Tasten ich drücken könnte ... Schon gleich die Enter-Taste hat den Neustart erfolgreich! neu gestartet ... uff.
0 Punkte
Beantwortet von swetajoshi Einsteiger_in (9 Punkte)

Windows update will not erase any data. However, according to a survey, some reports are shown on the Internet that some users have encountered trouble finding their old files after updating their PC, you can check This PC > Local Disk (C) > Users > User Name > Documents or This PC > Local Disk (C) > Users > Public to find missing files and folders after updating the Windows. 

...