100 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von compiduck Einsteiger_in (60 Punkte)
Hallo Leute,

ich möchte folgendes erstellen:

Wir haben eine Lottobingo Gruppe. Jeder Teilnehmer tippt 10 Zahlen. Diese werden in einer Tabelle eingetragen und die Zelle der getippten Zahlen werden grau farblich gekennzeichnet.
Nach der Ziehung möchte ich die gezogenen Zahlen eintragen und dann soll Excel die getroffenen Zahlen anders einfärben.
Da das ganze mehrere Wochen dauern kann, bis jemand alle Zahlen hat, möchte ich alle Ziehungen unter den Tips stehen lassen.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Welches wäre die beste Möglichkeit, dieses zu verwirklichen. Bedingte Formatierung vielleicht?

MfG

Thomas

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.4k Punkte)

Hallo,

ja das kann mit bedingter Formatierung machen. Ich würde dazu eine Zählenwenn-Formel nutzen.

Hier mal eine kleine Beispieldatei: Auswertung Lottobingo

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von compiduck Einsteiger_in (60 Punkte)
Hallo M.O.

Erstmal vielen vielen Dank für die Datei. Funktioniert super. Nur leider weiss ich immer noch nicht genau wie man das macht. Evtl. würde ich die Farbe auf ein helleres grün ändern wollen.
Formeln oder so sind nicht zu erkennen.

Eine Erklärung oder so wäre für mich nicht so schlecht, man lernt halt nie aus.

MfG
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.4k Punkte)

Hallo Thomas,

ich hatte gedacht, dass du dich mit der bedingten Formatierung auskennst, daher habe ich nichts weiter dazu geschrieben.

Gehe in die Auswertung und klicke in die Zelle B3. Dann wähle im Menüband Start bei "Bedingte Formatierung" den Punkt "Regeln verwalten". Wenn du hier auf "Regel bearbeiten" gehst, siehst du die hinterlegte Formel und kannst auch die Farbe nach deinen Wünschen ändern, indem du auf "Formatieren" gehst.

Wenn du alles mit OK bestätigt hast, kannst die Regel mit dem Pinsel (Format übertragen) auf die übrigen Zellen übertragen. Oder du klickst bei "Regel verwalten" in bei dem Fenster "wird angewendet auf" auf das Tabellensymbol und wählst den Bereich aus, auf den die Regel angewendet werden soll.

Hier mal ein kleines Tutorial: Klick

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von compiduck Einsteiger_in (60 Punkte)
Hallo M.O.

vielen lieben Dank. Werde mir das mal genauer ansehen.

Gruss
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kojak1205 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo M.O.

Ich bin neu hier und habe das hier soweit verfolgt und auch umgesetzt. Gibt es jetzt noch eine einfache Lösung für das auszählen der farbigen Felder/Treffer? Also ich würde gerne rechts außen in einer Zelle die Anzahl der Treffer automaisch angezeigt bekommen, ohne das ich das auszähle.

Danke schon mal

Gruß

Michael
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.4k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo Michael,

leider kann man bei der bedingten Formatierung nicht die farbigen Zellen zählen. Die einfachste Lösung wäre - bei einem Aufbau wie bei meiner Beispieldatei oben - für jede Tipp-Zahl über Zählenwenn zu prüfen, ob ein Treffer vorliegt und diese dann addieren.

Für die erste Tippreihe würde das dann so aussehen:

=WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!B3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!C3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!D3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!F3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!G3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!H3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!I3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!J3)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$B$2:$G$34;Tippreihe!K3)>0;1;0)

Diese Formel kann man dann nach unten ziehen. Die Bezüge müssen natürlich angepasst werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

danke für diese unendlich lange Formel. Habe in der Beispieldatei eingefügt und da kam ein kleiner Fehler zum Vorschein, den ich aber dank deiner guten Vorarbeit schnell gefunden habe. Die Spalte E3 hast du vergessen.
Und zur Erklärung, ich habe einen Freund (Compiduck) um Rat/Hilfe bei dieser Bingo Sache gebeten und er dachte dann sofort an Euch hier im Supportnet.de und hat die Frage hier gestellt. Und ich habe mich dann gestern auch hier angemeldet/registriert um das ganz zu verfolgen. Jetzt habe ich die Liste für meine Bedürfnisse ausgearbeitet und bin glücklich das es funktioniert.
Danke
Gruß

Michael
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.4k Punkte)

Hallo Michael,

stimmt (ist mir gar nicht aufgefallen) wink.

Es freit mich, dass jetzt alles so klappt, wie du willst.

Gruß

M.O.

...