410 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo und einen schönen Tag an das Team vom Forum,

Sitze schon wieder seit ein paar Wochen an einer Formel. Zig Möglichkeiten ausprobiert nichts klappt.

Vielleicht hat jemand von euch für mich eine Lösung.

Es geht um folgendes:

Es ist ein Spiel aus 3 Runden. Spieler 1 gewinnt 1te Runde Spieler 2 die 2te Runde. Nun muss ein Entscheidungsspiel entscheiden wer der Gewinner ist.Die Namen der Spieler Stehen in den Zellen die dafür vorgesehen sind. 

Beispiel: Für Runde 1:Zelle AC1 für Sp.1 in AD1 für Sp.2 Für Runde 2 in AE1 für Sp.2 in AF1 für Sp.1 für Runde 3 in AG1 für Sp.1 in AH1 für Sp.2

Nun kommt es zu meinem Problem: Wenn ein Spieler die ersten 2 Runden hintereinander gewonnen hat, ändert sich der Name in Zelle AG1 und AH1 

Beispiel Name 1 in Zelle AG1 ist X da X 2 Spiele hintereinander gewonnen hat wird Zelle AG1 durch Y ersetzt.

Für die Auswertung werden in den Zellen C3, D3 und E3 die Werte für Spieler 1 aus AC6, AF6 und AG6 eingepflegt für den 2ten Spieler geschieht das Gleiche.

Folgende Formel habe ich Zelle E3 hinterlegt: =WENN($AG$1=B3;$Ag$5)) dann erscheint Zirkelbezug.

Wer kann mir bitte einen Vorschlag unterbreiten, wie ich das/die Formel ändern kann

Gruß Adde

13 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

bei den ersten beiden Spielen kannst du im Turnierplan ruhig auf die Namen verweisen. Ab dem dritten Namen aber musst du eine SVERWEIS-Formel setzen, da hier ja schon die neue Paarung stehen kann. Das Gleiche gilt auch für die Ergebnisse:

Beispiel: Im Turnierplan in Zelle AG1 schreibst du für das 3.Spiel die folgende Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("3-1";'Namen Eintragen'!$B$11:$C$34;2;FALSCH);"")

und in Zelle AH1 die Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("3-2";'Namen Eintragen'!$B$11:$C$34;2;FALSCH);"")

Somit hast du Namen der Paarung des dritten Spiels.

Für die Zellen AI1 und AJ1 (das 4. Spiel) sehen die Formel wie folgt aus:

=SVERWEIS("4-1";'Namen Eintragen'!$B$11:$C$34;2;FALSCH)

=SVERWEIS("4-2";'Namen Eintragen'!$B$11:$C$34;2;FALSCH)

Für die Ergebnisse der Spiel sehen die Formeln so aus:

Formel in Zelle AG2:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("3-1";'Namen Eintragen'!$B$11:$D$34;3;FALSCH);"")

Formel in Zelle AH2:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("3-2";'Namen Eintragen'!$B$11:$D$34;3;FALSCH);"")

und für die nächste Paarung dann

=WENNFEHLER(SVERWEIS("4-1";'Namen Eintragen'!$B$11:$D$34;3;FALSCH);"")

=WENNFEHLER(SVERWEIS("4-2";'Namen Eintragen'!$B$11:$D$34;3;FALSCH);"")

Dies machst für alle Spalten bis zur maximal möglichen Zahl von Spielen. Gibt es ein Spiel nicht, bleibt die Zelle einfach leer.

Da ab dem Halbfinale die Zählung von Neuem anfängt hier die Formel für die Paarung des 1. Halbfinalspiels:

Spieler 1:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("1-1";'Namen Eintragen'!$B$35:$C$58;2;FALSCH);"")

Spieler 2:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("1-2";'Namen Eintragen'!$B$35:$C$58;2;FALSCH);"")

Für die entsprechenden Ergebnisse:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("1-1";'Namen Eintragen'!$B$35:$D$58;3;FALSCH);"")

bzw.

=WENNFEHLER(SVERWEIS("1-2";'Namen Eintragen'!$B$35:$D$58;3;FALSCH);"")

Du verweist hier also nur auf die Spielnummer kombiniert mit Spieler 1 oder 2. Die Spielnummer wird automatisch in Abhängigkeit der gewonnen Spiele in der Tabelle "Namen Eintragen" ermittelt und den entsprechenden Paarungen zugeordnet.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

vielen leben dank für dein TOLLE Unterstützung. Jetzt klappt es.

Wollte dir gerade Schreiben als ich sah das ich Post von dir bekam, denn ich habe auch den ganzen morgen seit 5:00Uhr an der Formel für den Turnierplan gearbeitet. Es hat zum Erfolg geführt.

Jetzt habe ich die neue Formel für die Spieler eingepflegt und klappt. Danke nochmals.

Eine schöne Woche noch

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

freut mich, dass jetzt alles so klappt, wie du willst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß

M.O.
...