129 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.3k Punkte)

Hallo und einen schönen Tag an das Team vom Forum,

Sitze schon wieder seit ein paar Wochen an einer Formel. Zig Möglichkeiten ausprobiert nichts klappt.

Vielleicht hat jemand von euch für mich eine Lösung.

Es geht um folgendes:

Es ist ein Spiel aus 3 Runden. Spieler 1 gewinnt 1te Runde Spieler 2 die 2te Runde. Nun muss ein Entscheidungsspiel entscheiden wer der Gewinner ist.Die Namen der Spieler Stehen in den Zellen die dafür vorgesehen sind. 

Beispiel: Für Runde 1:Zelle AC1 für Sp.1 in AD1 für Sp.2 Für Runde 2 in AE1 für Sp.2 in AF1 für Sp.1 für Runde 3 in AG1 für Sp.1 in AH1 für Sp.2

Nun kommt es zu meinem Problem: Wenn ein Spieler die ersten 2 Runden hintereinander gewonnen hat, ändert sich der Name in Zelle AG1 und AH1 

Beispiel Name 1 in Zelle AG1 ist X da X 2 Spiele hintereinander gewonnen hat wird Zelle AG1 durch Y ersetzt.

Für die Auswertung werden in den Zellen C3, D3 und E3 die Werte für Spieler 1 aus AC6, AF6 und AG6 eingepflegt für den 2ten Spieler geschieht das Gleiche.

Folgende Formel habe ich Zelle E3 hinterlegt: =WENN($AG$1=B3;$Ag$5)) dann erscheint Zirkelbezug.

Wer kann mir bitte einen Vorschlag unterbreiten, wie ich das/die Formel ändern kann

Gruß Adde

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.6k Punkte)
Hallo Adde,

ich habe mir das jetzt ein paarmal durchgelesen, aber so ganz verstehe ich die Frage ohne eine Datei, in der man die Beziehungen und Formeln mal nachverfolgen kann nicht.

Allgemein möchte ich anmerken, dass du, wenn du eine Auswertung machst, irgendwo eine fest hinterlegte Struktur brauchst (also z.B. die Spielernamen mit den Ergebnissen). Anhand dieser Struktur kann man dann in anderen Bereichen der Tabelle die Namen z.B. entsprechend wechseln.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Antwort.

Kurze Info: Die Namen und Ergebnisse werden aus verschiedenen Tabellenblätter zugeordnet und dies funktioniert auch. Doch sowie ein Spieler zwei Spiele hintereinander gewinnt, klappt die Zuordnung nicht. Bin jetzt dabei eine Hilfszeile zu erstellen.

Das ist für Spieler wenn Spieler 1 oder 2 ZWEI spiele hintereinander gewonnen hat.

=WENN($F$3>1;$B$6;WENN($F$4>1;$B$6;WENN($F$3<>$F$4;$B$3))) Dies klappt auch.

Wenn du möchtest schicke ich gerne meine Tabelle (Dart)

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.6k Punkte)
Hallo Adde,

lade mal die Tabelle hoch, damit man sich das mal anschauen kann.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Guten Morgen M.O.

vielen Dank für deine Antwort.

https://filehorst.de/d/dbmemGHH

habe noch ein paar Zeilen in der Liste Turnierplan hinterlegt.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)

Hallo M.O.

habe nach deinem Schreiben wegen Zuordnung nochmals nachgeschaut und habe die Zuordnung der Namen neu gestaltet so das ich mit den Namen die Reihenfolge geschafft habe.

Wie vorher schon beschrieben wenn ein Spieler der 1ten Runde zwei Spiele gewinnt ändert sich der Name von Spieler 1 auf Spieler 5. Bis dahin alles ok.

Was ich jetzt benötige wäre eine Formel wenn sich der Name von Rommet auf Marco ändert.

Kann das sein, dass es mit der Hinterlegung der Formel zu tun hat?

Dies wäre die Formel:

=WENN(F3=F4;'Namen Eintragen'!E2;WENN($F$3=1;'Namen Eintragen'!$E$2;WENN($F$4=1;'Namen Eintragen'!$E$2;WENN($F$3=2;'Namen Eintragen'!$G$2;WENN($F$4=2;'Namen Eintragen'!$G$2)))))

Und dies ist die Formel die die Punktzahl wenn Rommet in AG1 steht, soll in C1 die 1 übernommen werden wenn Marco in AG1 steht, soll die 1 in C6 übernommen werden.

Dies ist die Formel die ich erstellt habe aber hier erscheint immer Zirkelbezug.

=WENN(AG1=B3;AG4;WENN(AG1=B6;AG4))

 AG1 Ist der Namen von B3. B3 Ist Rommet B6 ist Marco in AG1 steht die Zahl 1  

Vielleicht hast du eine Lösung für mich.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.6k Punkte)
Hallo Adde,

ich habe mir deine Datei mal angesehen und auch schon etwas gebastelt. Wenn ich das richtig sehe, kannst du in deinen Arbeitsblättern maximal die Rundenspiele austragen, wenn alle Spiele über 3 Legs gehen.

Wie hast du dir das mit Halbfinals etc. gedacht?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Hallo M.O.

Du hast Recht und das wären maximal 24 Spiele und minimal 16 Spiele.

Daher habe so gedacht, das ich dann Tabelle Dart 8 Spieler Runde 1 Kopiere und umbenenne auf Dart HF 8 Spieler Runde 2 und übernehme das Ergebnis von diesem Tabellenblatt auf die erste Runde.

Die Namen für das Halbfinale werden dann von Tabellenblatt Namen eintragen übernommen.

Denke das dies dann machbar wäre.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.6k Punkte)

Hallo Adde,

hier mal die bearbeitete Datei: Download

Teste mal, ob das so funktioniert, wie du willst.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Hallo M.O.

vorab erst einmal lieben herzlichen Dank.

Werde mir später die Datei anschauen. Habe kurz drüber geschaut. Recht komplex was du du da erstellt hast und ich muss mich erst einmal  rein arbeiten.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)

Guten Morgen M.O.

das mit dem Turnierplan ist echt gut in der Datei die du geschickt hast..

Habe nochmals eine Datei erstellt mit den gleichen Bedingungen aber mit 48 Spielen also 24 Paarungen.

Das mit den Namen eintragen habe ich in diese Datei  übernommen und die Formel für diese Datei angepasst doch er gibt mir überall eine 1 im Turneierplan ein.

Das mit HF und Finale werde, denke ich werde ich hinbekommen.

Mein Problem ist das mit den Namen. Schau dir doch bitte einmal  das an, hoffe das ich das verständlich ausgdrückt habe.

Adde

Rommet

Rommet

Adde

Adde

Rommet

0

301

0

40

301

301

In diesem Beispiel hat Adde das 1. Spiel und Rommet das 2. Spiele gewonnen. Hier bleibt die Reihenfolge der Namen stehen.

Das wäre die nächste Reihenfolge bei obigem Beispiel der 1. Runde.

Marco

Rainer

Rainer

Marco

Marco

Rainer

Wenn aber ein Spieler 2 Spiele wie Beispiel unten: Adde hat in der 1. Runde 2 Spiele

hintereinander gewonnen.

sollen sich alle Namen ab Spiel 7 um 2 Spalten nach links Spiel 5 verschieben.

So, dass das Paarung 2 der Name im 5. Spiel durch den Namen aus Spiel 7 ersetzt wird auf die nächste Paarung ändern.

Wie unten das Beispiel

Paarung 1                                           Paarung 1                                Paarung 2

Adde

Rommet

Rommet

Adde

Marco

Rainer

0

301

40

0

301

301

Paarung 2                                           Paarung 2                            Paarung 3

Rainer

Marco

Marco

Rainer

Dieter

Thomas

0

301

40

0

301

301

Sollten in der 2. Paarung 3 Spiele nötig sein ändert sich ab Paarung 3 nichts aber gewinnt auch ein Spieler der 2. Paarung 2 Spiele, müsste sich Paarung 3, die Namen wieder um 2 Spalten nach links verschieben usw.

Thomas

Dieter

Dieter

Thomas

Michael

Andreas

Auch in diesem Beispiel kann ein Spieler 2 Spiele hintereinander gewinnen, so das sich das wiederholt wie oben erwähnt.

Habe nochmals eine Datei hochgeladen, da kannst du sehen was ich meine

https://filehorst.de/d/dmpHFIAy

Gruß Adde

...